Probleme mit Scrollable JPanel

vrcat

Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen ich benötige eine möglichkeit um einen Selectionsrahmen zu ziehen. (wie bei Paint wenn mann ein Bildauschnitt auschneiden möchte) Ich habe ein JPanel was Scrollable implementiert und das haut auch alles super hin jedoch habe ich keine idee wie ich ein solchen selectionsrahmen hinbekomme. Habe es schon XOR verknüpung versucht aber nur mit mässigem erfolg.

für jede Hilfe dankbar
mfg
vrCAT
 
Original geschrieben von vrcat
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen ich benötige eine möglichkeit um einen Selectionsrahmen zu ziehen. (wie bei Paint wenn mann ein Bildauschnitt auschneiden möchte) Ich habe ein JPanel was Scrollable implementiert und das haut auch alles super hin jedoch habe ich keine idee wie ich ein solchen selectionsrahmen hinbekomme. Habe es schon XOR verknüpung versucht aber nur mit mässigem erfolg.

für jede Hilfe dankbar
mfg
vrCAT

XOR Verknüpfung? Was wird denn womit verknüpft?

Ich würde das so zu implementieren versuchen, dass ich der Komponente, auf der der Selektionsrahmen gelten soll, einen MouseListener zufüge und so lange ein rectangle aktualisiert zeichne, wie die Maustaste gedrückt ist. Müsste man mal ausprobieren, klingt interessant eigentlich... leider fehlt mir selbst die Zeit dafür.
 
Hallo also wenn man mit der XOR funktion auf ein bestehendes Bild zeichnet kann man später durch zeichnen der gleichen Linie wieder mit XOR das bild an der stelle wieder herstellen.

(ACHSO bei XOR handelt es sich um eine logische Verknüpfung Exclusives ODER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also im groben gehts es sind aber noch kleine fehler dabei kannst dir ja mal den QuellCode anschauen vieleicht weist du ja woran das liegen könnte.
Tritt immer auf wenn beide scrollbars gleichzeitig scrollen.
 

Anhänge

  • agentbuilder2.zip
    14 KB · Aufrufe: 21
Hallo!

Schau mal im API nach der Klasse javax.swing.plaf.basic.BasicGraphicsUtils
nach static void drawDashedRect(Graphics g, int x, int y, int width, int height)

Damit kannst du einen schicken Auswahlrahmen zeichnen lassen... ;-)

Gruß Tom
 
Super danke für den Tip mit javax.swing.plaf.basic.BasicGraphicsUtils das problem mit dem zeichnen mit XOR hat sich auch gelöst also danke an alle die geholfen haben !

mfg vrCAT
 

Neue Beiträge

Zurück