Probleme mit Menusteuerung in Flash MX 2004

marcelmaurice

Grünschnabel
Hallo Miteinander

Bin jetzt schon seit längerem an einem Problem, bei welchem ich mit meinen dürftigen AS Kenntnissen leider am Ende bin. :-(

Habe auch mittels Suche schon etliche Treads gelesen, aber scheint mir keines weiterzuhelfen.

Also so sieht es aus: Wenn auf der Navigation von "Home" auf z.B. "News" gewechselt wird, will ich den MC "Home" erst ausblenden und dann auf MC "News" wechseln. Falls man aber auf den gleichen MC klickt indem man sich befindet soll nichts passieren, auch kein erneutes Abspielen des jeweiligen MC. Es muss in irgendeiner Art per AS gespeichert werden wo man sich gerade befindet denke ich
und dann dementsprechend, Aus und Eingefadet werden.
Will wenn möglich alles in einer swf lassen, also ohne Externe swf laden sprich Container benutzen (wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe :rolleyes: ).

Hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt, ist halt schwierig.
Hänge sonst mal die fla Datei an wenn nicht genau verstanden wurde was ich meine.

Im Voraus vielen Dank an alle Helfer und Tipp Geber... :) Bin für jeden Input offen..

Freundliche Grüsse Maurice
 
Hi,

du legst auf _root einfach eine Zustandsvariable an, zB selected="News";.
Wenn du dann einen Click aufs Menu registrierst, rufst du eine Funktion auf, anstatt direkt die Befehle in den onPress Handler zu schreiben.
Der Funktion (am besten auf _root) übergiebst du dann den Namen der Sektion (also auch zB. 'News') und lässt sie überprüfen, ob der neue Inhalt == dem alten ist, wenn nicht, und nur dann lässt du zuerst die alte SAche einfahren. dann die neue ausfahren, und überschreibst dann den Wert von selected, fertig.

B
 
Hm, Danke vielmals für die Antwort, Jedoch bin ich mit AS lange nicht so weit das ich bei deiner Erklärung draus komme.

Habe mir das so gedacht um es vieleicht anderst zu formulieren.
im Hauptfilm befinden sich für jedes Thema 2 MC. der eine MC enthält dei " News " und der andere den MC " News_out" welcher immer dann Abgespielt werden muss wenn auf einen Anderen Button gedrückt wird, damit das ganz in die Ursprungs Position zurück geht und das Neue Thema gestartet werden kann. Müsste doch irgend ein AS geben welchem dem button sagt: du befindest dich in "News" floglich spiele zuerst " News_out" und dann " Home", usw.?

Vielen Dank aber! :)
 
Klar,

aber das AS musst du dann formulieren ... das kann ich aber nicht für dich machen, es sei denn, du würdest das ganze mit Datei posten - aber selbst dann hätte ich heute keine Zeit.
Das ist aber auch ein Hilfe zur Selbsthilfe Forum, also hilf dir erstmal selber, und bei konkreten Problemen postest du erneut.
B
 
Okey, Kein Problem..

Vieleicht ist das ein guter Punkt um anfagen zu lernen wie AS eigentlich funktioniert.

Also, nur noch mal zur kontrolle, das ich nicht schon am Anfang verzweifle:
Du denkst ich löse das am Besten mit einer Funktion und nicht damit, dass ich AS ins Button Feld mit (on press ...usw) schreibe, also kann ich die AS und zwar alles Irgendwo? auf _root = ins Hauptverzeichniss stellen, oder? Ich nehme an so wie du das Formulierst wird das wohl mit if ...dann blabla bla oder so in der Richtung gehen?
Fühle das ich da so in etwa richtig liege :)

Fazit : es genügt 1 AS sagen wir mal im 1sten Frame für alle buttons einzufügen? Also das ich dort schon definieren kann was er machen muss (on press button 1 usw). Oder? Hoffe das Stimmt korigier mich fals ich total daneben liege mit meiner Annahme!

Aber vielen Dank, werde Posten ob ich es geschaft habe und nehme dich beim Wort das ich fals ich nicht weiter komme nochmals Fragen kann:)

Freundliche Grüsse Maurice
 

Neue Beiträge

Zurück