Probleme mit Maya,Linien Löschen Polysparend

Porsche911

Grünschnabel
Hey ich bin Anfänger in Maya. Ich weiss mein 2 Modell sieht nicht so Proffessionell aus, wie von euch aber ich denke "Es ist noch kein Meister vom Himmel Gefallen"

Ich wollte euch Fragen, wie ich villeicht was verbessen kann und es nachher auch Polysparender bauen kann.

Ich habe mit dem Vertex modus die Wände Hochgezogen und ich habe Dadurch viele Linien die ich nicht Löschen kann dan steht immer eine ERROR Meldung in Gelb da.
Das sind ja mehrere Flächen, also nur aussen den Mantel z.B die Wände vom Güllekeller, der besteht aus sehr vielen Strichen, ich möchte ihn als eine Gesamt Fläche machen ohne die Ganzen Linien.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, wie ich das Hätte machen müssen, oder ob ich jetzt schonmal den Richtigen Pfad gefunden habe halt nur noch nicht richtig Ausgeführt habe.Oder ich das Modell löschen sollte.
Ich habe mir sehr viele Videos Angeschaut, Anleitungen Gelesen.

Desweiteren wollte ich euch fragen wie ihr so Häuser Baut oder Sonstiges.

Bilder :

http://www.pic-upload.de/view-19441548/fsscr001.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-19441854/fsscr000.jpg.html

Gruss
 
P

pixelator

Hallo
als Anfänger würde ich dir raten jede Wand und jede Decke/Boden aus einzelnen polyCubes zusammenzusetzen. Wie im Baukasten mit Klötzen. Das hat den Vorteil das du Zugriff auf jedes einzelne Bauteil hast ohne was anderes kaputtzumachen. Jeder cube sollte nur eine Division haben, für den Überblick!!.So bekommst du erst einmal ein Grundmodell mit den richtigen Maßen.
Nichts ist später einfacher zu texturieren als ein cube mit einer division. Jeder cube kann ein anders Material bekommen.
Dann würde ich alle zusammengehörenden Elemente selektieren (z.B. die Kellerwände) und für jede Gruppe eine neue Ebene anlegen (im Layer-Editor mit dem icon gan zrechts). Dann kannst du für jede Ebene die Visibility ein- und ausschalten, für den Überblick!!. Die Ebenen kannst du später löschen, die Objekte bleiben dabei erhalten!! Wenn du dein Basismodell fertig hast, weißt du einiges mehr über dein Vorhaben. Es ist absolut unnötig, vier Kellerwände aus einem einzigen cube zu extrudieren. Und wenn es doch ein Teil sein soll, so würde ich eine polygon pipe nehmen mit 4 subdivisions für die axis. Die Striche heißen übrigens "edges". Das Löschen der edges sollte nur über Edit Mesh > Delete Edge/Vertex erfolgen wobei die edge selektiert ist. Ich würde jeden Zwischenstand unter einem anderen Namen speichern. Probier mal rum und melde dich.....

Der erste link funktioniert nicht.....

Gruß pixelator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: