Probleme mit Gelenken und so...

O Neil

Mitglied
Also,

ich bin dabei einen Menschen zu machen. Mein Mensch (Polygon) ist mir wirklich sehr gut gelungen, und nun möchte ich ihn animieren. Er sollte sich realistisch bewegen. Dazu hab ich gehört das man dazu ein Skelett aus Gelenken und so weiter baut und das dann mit meinem "Menschen" kombiniert.

Nun zum Problem:
Ich habe überhaupt keine (sagen wir: nicht viel) Ahnung von Skeletten, Gelenken und so weiter. Wie mache ich es, das sich der Mensch realistisch bewegt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

O'Neill:(
 
push

bitte bitte helft mir...
Also, nach suchen und einigen guten Tutorials hab ich es geschafft ein gutes Skelett zu modellieren und das auch mit meinem Otto zu kombinieren.
Aber wenn ich jetzt irgendein Gelenk bewege, dann bewegt sich der Mann nicht dynamisch, sondern das jeweilige Teil wird ziemlich in die Länge gezogen.

Wie kann ich das ändern? Was mach ich falsch?

Bitte helft mir schnell, ich steh am Rande der Verzweiflung,...:( :( :( :( :(

O'Neill
 
Hi,

hatte auch mal was animiert. Um die Bewegungen so hinzukriegen, das zum Beispiel der Arm nicht in die Länge gezogen wird, musst du IK Handles benutzen. Es gibt da ein Ik Handle tool unter Animation. Musst mal bissl rumprobieren und inder Maya Help nachlesen, war schon lange her als ich das gemacht habe.

Gruss Animayator
 
Ja, das mit dem IK Handle Tool hab ich jetzt hinbekommen. Aber die Gelenke ziehen sich auch mit dem Tool übels lang. Skelett und Polygonobjekt hab ich schon kombiniert. Aber die werden trotzdem noch in die Länge gezogen.

Gruß,
O'Neill
 
Hi,

ich glaub dann hast du denn Effektor und den Solver falsch rum. Benutz mal das IK handle nochmal, aber selektiere die Joints andersrum, dann müsste es klappen.
Gruss Animayator
 

Neue Beiträge

Zurück