Probleme mit FTP und Firewall

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich wollte von einem iBook mit Mac OS X 10.4 versuchen mich mit einem FTP Server zu verbinden. Ich bin über das Menü "mit Server verbinden" gegangen.
Dann kommt das Eingabemenü für Benutzernamen und Passwort, und danach passiert gar nichts mehr. Der rechnet sich einen Wolf und irgendwann kommt die Meldung das der FTP Server nicht verbunden werden kann.
Ich hab inzwischen rausbekommen das es an der internen Software Firewall liegt.
Wenn ich die deaktiviere funktioniert es.
Nur ich versteh nicht so ganz wiso die Firewall auf den ausgehenden FTP überhaupt reagiert, das sollte sie doch eigentlich erstmal nicht interessieren.

Hatt eine/r ne Ahnung was da falsch eingestellt ist? Muß ich irgendwelche Ports forwarden (was sich mir jetzt nicht so ganz erschließt).

Viele Grüße
 
In den Netzwerkeinstellungen kannst du für FTP den passive mode einstellen, das sollte das Firewallproblem beheben. Ansonsten kann ich Cyberduck sehr empfehlen, da bekommst du eventuell bessere Ergebnisse...
Außerdem kann der Finder nur read only FTP...
 

Neue Beiträge

Zurück