Probleme mit Freehand und den Ebenen

Xcurse

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir gerade die 30 Tage Demo von Freehand MX runtergeladen. Jetzt wollte ich ein Bild in eine Vektordatei umwandeln welches ich importiert habe. Danach habe ich eine Ebene erstellt um dieses Bild nachzuzeichnen. Das ging auch ganz gut. Wollte das Auge erstmal nachzeichnen und habe für jede Farbe (Eine Ebene für die Pupille, eine für die Wimpern ...) eine Eben gewählt um diese nachher (wenn das Auge fertig war) zu verbinden.

Leider komme ich ganz durcheinander denn auf einmal ist die Pupille auf der Ebene wo das Hintergrundbild ist. Oder ist auf der Ebene auf der es nicht sollte obwohl ich beim zeichnen die richtige ausgewählt hatte. Ich habe schon fast auf die Tischkante gebissen vor verzweifelung. Ich muss dazu sagen das ich schon paar Jahre mit Phtoshop gearbeitet habe und an diese art von Ebenen gewöhnt bin aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass System irgendwie anders ist als in PS.

kann mir einer helfen was ich falsch mache?
 
In der Ebenen-Palette ist ganz rechts ein Füllfederhalter-Kopf, der markiert auf welcher Ebene du arbeitest!

Hier wirst du vermutlich durcheinander gekommen sein, da du eine Ebene markiert hast, der Füllfederhalter-Kopf aber immernoch auf einer anderen stand.

Du musst nur deine falschen Objekte markieren und dann auf die RICHTIGE Ebene klicken, so dass der Füllfederhalter ebenfalls auf die gewünschte Ebene rutscht und schon liegen alle Objekte auf der Ebene wo sie hingehören. :)

Um nicht durcheinanderzukommen ist es empfehlenswert bei größeren Projekten alle Ebenen bis auf die wo du arbeitest zu sperren. Du kannst einzelne Ebenen über das Schloss vor dem Ebenen-Namen sperren.

Viel Erfolg! :)
 

Neue Beiträge

Zurück