Probleme mit Firewalleinstellungen

Svartr

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein gehöriges Problem mit meiner Firewall (Sygate):

Ich habe für Opera die Ports 80 und 443 als Remote Ports sowohl TCP wie UDP freigegeben. Damit sollte es doch möglich sein im Internet alles zu erledigen?

Ich habe aber z.B. Probleme, "größere" Dateien hochzuladen. Z.B. versuchte ich vorhin ein Mail per Webinterface mit einem 100kb Anhang an mich selbst zu schicken, konnte die Datei aber nicht hochladen ... es tat sich einfach nichts (die beiden Rechner vom Connection Status haben sich auch nicht gerührt). Aber das surfen ansich ist kein Problem.

Die MTU-Größe habe ich auch schon angepaßt - obwohl das wohl nicht notwenig ist, da ich über einen Server ins Internet komme - also nur per Ethernet zum Server verbunden bin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Denn wenn ich die Firewall abschalten funktioniert alles plötzlich tadellos ... und im Sygate-Protocol steht auch nichts von wegen Blockiert oder so ... :confused:

Danke!
 
Naja - Sinn und Zweck meiner Firewall liegt darin, Software von "zweifelhafter Herkunft" daran zu hindern, den Herstellern zu verraten daß ich sie nutze. Und dafür scheint sie mir recht nützlich ...
 
Svartr hat gesagt.:
Naja - Sinn und Zweck meiner Firewall liegt darin, Software von "zweifelhafter Herkunft" daran zu hindern, den Herstellern zu verraten daß ich sie nutze. Und dafür scheint sie mir recht nützlich ...

Du solltest dir keine Gedanken darüber machen deine Firewall zu konfigurieren, sondern eher über dein Lizenzmanagement... Was soll man von der Aussagen
Svartr hat gesagt.:
Software von "zweifelhafter Herkunft" daran zu hindern, den Herstellern zu verraten daß ich sie nutze
sagen :confused:

Ich habe keine Probleme damit das ein Hersteller erkennt das ich Software (die ich auch bezahlt habe) auch nutze.

Wie MCIglo schon gesagt hat, deinstalliere deine Firewall und schon geht alles.
 
imweasel hat gesagt.:
Ich habe keine Probleme damit das ein Hersteller erkennt das ich Software (die ich auch bezahlt habe) auch nutze.

Ich schon. Was man von der Aussage hält bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Ohnehin konnte ich das Problem lösen, du mußt dich also nicht zu sehr in deiner Verwirrung verlieren :p
 
Du kannst nciht kontrollieren, was raus geht!
Du kannst nur kontrollieren, was über den Windows-TCP/IP-Stack geht.
Sobald ein Programm seine eigenen mitbringt, zeigt das deiner Firewall den Effe und geht raus...
 
Nun gut. Eine Firewall kontrolliert dann eben nur den Windows-Stack - aber das ist doch besser als nichts?
(Ich muß gestehen daß ich mir dieser Problematik vorher nicht bewußt war - vielleicht sehe ich das ja auch wie du wenn ich mich erstmal eingelesen habe ...)
 

Neue Beiträge

Zurück