Probleme mit eigenen ActiveX Steuerelementen

MathiasRichter

Grünschnabel
Hallo, hier nochmal ich ...

nächstes Problem:

ich habe ein eigenes Steuerelement. Wie bekomme ich es dazu so zu funktionieren, das ich die OCX einfach austauschen kann, ohne alle Programme neu zu schreiben? Wenn ich die OCX neu erstelle, melden die sie verwendenden Programme immer Fehler beim laden der Forms. und nichts geht mehr. Das Control fliegt raus und das wars dann. Alles neu tippen.

Ich hab immer wieder versucht etwas wie "Binäre Kompatiblititätsdatei" oder so anzulegen, aber er meint immer die gibts nicht.


Danke im Voraus, falls jemand helfen kann
 
Hi MathiasRichter

Dieses problem habe ich auch immer wenn ich neue versionen von SteuerElemente programmiere

Leider weiß ich auch nichts dagegen:(
 
Ich glaube, man muss da so komisch die Versionsnummer angleichen. Schau am besten mal in der Registry nach.
 
Hi, das geht wirklich nur über diese bescheidene Binäre kompatibilitätsdatei. Du mußt dir die allererste Version extra wohin kopieren und die dann angeben.

nu gehts, aber ich mußte trotzdem ein letztes mal alles rausnehmen, also von jetzt an ...

die erste kompilierte OCX in separaten ordern kopieren

und dann beim Projekt auf binäre kompatibilität umstellen, dann gehts.


Dito im übrigen auch bei DLL

-------------------

das matze
 
Böse Falle

Wenn ihr neue Controlls schreibt, ändert sich theoretisch die ClassID und damit ist das Controll auch nichtmehr richtig registriert.
D.h. beim ändern des Controlls solltet ihr einfach die ClassID des alten Controlls uebernehmen. Allerdings weiss ich nicht ob das legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück