Probleme mit DNS (named)

TheBadDwarf

Mitglied
Hallo Leute,

habe da ein echt dummes Problem, schätze ich.

Habe einen lokalen DNS-Server mit SuSe 9.3 Prof. aufgesetzt. Dieser soll die Rechner in meinem lokalen Netzwerk auflösen. Das Problem ist, dass sich lediglich der DNS-Server selbst nach Name oder IP-Adresse auflöst, egal von welchem Rechner, nur die Clients nimmt der DNS-Server irgendwie nicht in seinen Cache auf.

Konfiguration ist folgende:

Lokaler Domain-Name: sfc.lan

Server:
Name: server.sfc.lan (für beide IP-Adressen, der Alias SERVER steht in der HOSTS für 192.168.1.1)
eth0: 192.168.1.1 (für lokales Netzwerk)
eth1: 192.168.178.2 (für Internet an den DSL-Router)

Die Schnittstellen sind geroutet.

Standard-Gateway: 192.168.178.1 (DSL-Router)
DNS-Server: 192.168.178.1 und 192.168.1.1

Clients:
Alle im Netzwerk 192.168.1.0 mit statischen IPs

Standard-Gateway: 192.168.1.1 (Server routet dann ins 192.168.178.0 Netz)
DNS-Server: 192.168.1.1 und 192.168.178.1

Die Firewall habe ich für diese Testzwecke deaktiviert, damit ich da nicht auch noch rum fummeln muss.


Der DSL-Router unterstützt DHCP und hat einen DNS-Server.


Außerdem:
Sobald ich überall meinen Server als DNS-Server zusätzlich eintrage und der named läuft, komme ich nicht mehr ins Internet. Nehme ich meinen DNS-Server raus und lasse nur den des Routers und stoppe Named komme ich wieder rein.

Habe tatsächlich schon ne Menge Tutorials und HowTo's durchgespielt, nach denen alles ganz einfach sein soll. Funktioniert nur nicht bei mir. Habe auch schon für meinen lokalen DNS-Server das ganze ohne Internetanbindung getestet, sprich Kabel gezogen und den Router weder als Gateway beim Server, noch als DNS-Server auf allen Rechnen eingetragen.

Ende vom Lied: datt auch net.

Bitte, bitte helft mir! Ich verzweifle noch an diesem Ding!

PS: Danke schon mal, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt!
 
Tja, scheinen sich nicht wirklich viele mit auszukennen!

Hab das Problem vorerst selbst gelöst:

Das Problem an der ganzen Sache war, das beim DNS-Server sich nicht alles und jeder einfach so eintragen kann. Meines Wissens bisher darf das nur ein autorisierter anderer Server. Mit Server ist hier allerdings nicht gesagt, dass das auch ein DNS-Server sein muss.

Ich habe einfach einen DHCP-Server für das 192.168.1.0-Netz aufgesetzt. Dann muss man mittels DNSSEC einen KEY generieren, diesem KEY gibt man einen bestimmten Namen. Dieser Keygenerator erzeugt dann zwei Dateien, in dem das SECRET steht, mit dem der Schlüssel identifiziert wird.

Nun trägt man in der named.conf den Schlüssels mit dessen SECRET ein.

Auch in der dhcpd.conf trägt man dann diesen Schlüssel mit dessen SECRET ein.

Zusätzlich muss man in der dhcpd.conf noch die Zonen eintragen, die aktualisiert werden sollen, und dem Server, der diese Verwaltet.

Sieht hinter fast aus wie die named.conf.

Hoffe, das wird anderen Helfen, die nach mir auch solche Fragen und/oder Probleme haben.

Allerdings habe ich jetzt anderes Problem, mache dafür aber einen neuen Thread...
 

Neue Beiträge

Zurück