Probleme mit DNS (bind 9)

juhu

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Nach dem ich einen DNS-Server aufgesetzt habe funktioniert die Namensauflösung (nslookup). Doch wenn ich einen ping auf einen rechner im Netz mache dauert es ca. 6 Sekunden bis ich ein antwort packet bekommen, die antwortzeit welche der bin ausgibt liegt abe bei "0.4 ms". Wenn ich einene Ping auf die IP mache funzt das alles in einer "normalen" Zeit.
An was kann das liegen, das dns anfragen so lange dauern bis sie beantwortet werden.


gruß
 
es könnte sein, das du eingestellt hast, das die anfragen erst an andere dns-server weitergeleitet werden.
Ich glaub, das hiess forward-first oder so..
 
hast Du auch eine reversezone eingerichtet?
wenn nein, dann würd ich das machen, weil im internen netz löst er mit reversezone viel schneller auf, da nur der hostanteil der IP betrachtet wird, und alles somit viel schneller geht.
 

Neue Beiträge

Zurück