Probleme mit der Spiegelung

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ich hab folgendes Problem, und zwar habe ich angefangen einen Kopf zu moddelieren. Alles kein Ding bist jetzt. Der Symmetrie-Objekt hat leider Anfangs falsch gespiegelt also habe ich meinen Ursprung verschoben + die Blueprints, so das es eigentlich passen MÜSSTE. Alles genau ausgerichtet und siehe da, nix passt.
Habe 2 Screenshots angehängt. Der erste Screenshot zeigt die Szene bevor ich mein Ursprungsobjekt verschoben hatte (falsche Spiegelung). Der Zweite zeigt den Zustand wo ich mein Ursprungsobjekt verschoben habe. Wie gesagt alles genau ausgerichtet. Beide Blueprints sind 400x400 px groß. Habe diese dann um 400px nach links verschoben und so wieder alles angepasst. Versteh nicht warum jetzt diese Überschneidungen kommen? Vielleicht ist ja wer von euch schlauer. Danke!

Gruß Jens

Screenshot 1
Screenshot 2

EDIT: Hier auch nochmal die c4d Datei
kopf.c4d

EDIT2: Hab das Blueprint etwas in Photoshop bearbeitet, weil ich dachte das es vielleicht mit der schiefen Nase im Zusammenhang stünde. nach der Photoshopnachbearbeitung
War dann aber leider doch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder täuschen mich miene Müden Augen, oder der Kopf der Büste hat eine krumme Nase...
Ich denk mal, das es daran liegt... aber ich kann mich leider auch täuschen :/
Die Datei liegt auf meiner Platte und werd mir sie morgen nochmals genauer ansehen
 
Hallo Herr Denker,

achja, das Symmetrieobjekt - schon wieder!
Also ich finde es liegt an der Verschmelztoleranz im Symmetrieobjekt. Schraube die mal hoch auf ungefähr 10 m und verschiebe noch ein bisschen das Polygon-Objekt.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Die Nina musste mich schon drauf hinweisen, dass das Symmetrieobjekt dem Hyper Nurbs untergeordnet sein sollte.
Zudem solltest du eventuell noch einige Einschnitte in das "Nasenpolygon" machen, damit diese runder wird.

Wenn das nicht geholfen hat, dann hoffe auf die Hilfe von der Nina, oder dem Doc!

Ciao:
Der langabwesende Da' Hacker
 
Joa, der Doc is da ^^

Ich weiß ja nicht ob ich dein Problem verstanden hab, aber ich seh ehrlich gesagt auch kein Problem.

Dein Fehler is die Position des Symmetrieobjektes. Du hast also folgende möglichkeiten dein Problem zu lösen:
- Verschiebe dein Blueprint (Achse XY) auf X=0m und dann zusätzlich dein Mesh des Auges, damit es wieder passt oder
- Verschiebe dein Symmetrieobjekt auf der +X-Achse.
- Evtl. noch was anderes, aber ich hab mir die Datei noch nicht angesehen... bin zu müde ^^

Dass es bei Modeling von Charaktern nach Blueprints keine Symmetrien auf den Fotos gibt is klar, weil kein Mensch hat ein absolut symmetrisches Gesicht hat.

Naja, ich schreib morgen nochmal was dazu, wenn mir an der Datei was auffällt.

Bis dahin, gute Nacht und träumt von mir
Dr.
:D

//edit: wenn du Screenshots machst und deine Taskleiste nicht zeigen willst, dann mach die Shots mit ALT+Druck, dann wird nur das aktive Fenster "fotokopiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch schonmal für die Antworten. Hoffentlich klappt's dann wieder alles wie gewünscht,werds morgen abend nach der Arbeit direkt einmal ausprobieren.

Gruß Jens
 
für mich siehts auch so aus, als wäre der Blueprint falsch plaziert und deshalb die "falsche" spiegelung - die Frontalansicht einfach auf 0 verschieben und die modellierten Polygone wieder über die Ansicht schieben, und schon sollte es auch mit der Spiegelung funktionieren
 
Jep habe ich eben alles mal schnell gemacht, neu ausgerichtet usw. und jetzt funktioniert's wieder. Besten Dank an euch.

Gruß Jens
 
Zurück