Probleme mit der Datei php.ini

free123

Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe ein problem mit der Datei im Verzechnis /etc/php.ini undzwar folgendes ich habe einige Opensource Projekte laufen wie z.B phpBB und Joomla des weiteren arbeite ich selber mit <?php session_start (); ?> für diverse Loginprogramme. Vor einem Serverausfall lief alles wunderbar nun habe ich ein problem mit der Session Einstellung innerhalb der php.ini. Das Verzeichnis wo die Dateien für die Sessions abgelegt werden befindet sich im Pfad /var/lib/php/session dieser Ordner ist auf chmod 777 gestellt. Ich bin langsam echt am verzweifeln da ich schon alles mögliche probiert habe lösche ich Dateien von diversen projekten ca 5mb dann funktioniert es wieder für die nächsten Stunden aber ich schließe das mal aus da der Cache (cron) gelöscht wird. Meine php.ini ist nun folgent struktruriert

HTML:
<tbody><tr class="h"><th>Directive</th><th>Local Value</th><th>Master Value</th></tr>
<tr><td class="e">session.auto_start</td><td class="v">On</td><td class="v">On</td></tr>
<tr><td class="e">session.bug_compat_42</td><td class="v">Off</td><td class="v">Off</td></tr>
<tr><td class="e">session.bug_compat_warn</td><td class="v">On</td><td class="v">On</td></tr>

<tr><td class="e">session.cache_expire</td><td class="v">180</td><td class="v">180</td></tr>
<tr><td class="e">session.cache_limiter</td><td class="v">nocache</td><td class="v">nocache</td></tr>
<tr><td class="e">session.cookie_domain</td><td class="v"><i>no value</i></td><td class="v"><i>no value</i></td></tr>
<tr><td class="e">session.cookie_lifetime</td><td class="v">0</td><td class="v">0</td></tr>
<tr><td class="e">session.cookie_path</td><td class="v">/</td><td class="v">/</td></tr>

<tr><td class="e">session.cookie_secure</td><td class="v">Off</td><td class="v">Off</td></tr>
<tr><td class="e">session.entropy_file</td><td class="v"><i>no value</i></td><td class="v"><i>no value</i></td></tr>
<tr><td class="e">session.entropy_length</td><td class="v">0</td><td class="v">0</td></tr>
<tr><td class="e">session.gc_divisor</td><td class="v">1000</td><td class="v">1000</td></tr>
<tr><td class="e">session.gc_maxlifetime</td><td class="v">1440</td><td class="v">1440</td></tr>

<tr><td class="e">session.gc_probability</td><td class="v">1</td><td class="v">1</td></tr>
<tr><td class="e">session.name</td><td class="v">PHPSESSID</td><td class="v">PHPSESSID</td></tr>
<tr><td class="e">session.referer_check</td><td class="v"><i>no value</i></td><td class="v"><i>no value</i></td></tr>
<tr><td class="e">session.save_handler</td><td class="v">files</td><td class="v">files</td></tr>
<tr><td class="e">session.save_path</td><td class="v">/var/lib/php/session</td><td class="v">/var/lib/php/session</td></tr>

<tr><td class="e">session.serialize_handler</td><td class="v">php</td><td class="v">php</td></tr>
<tr><td class="e">session.use_cookies</td><td class="v">On</td><td class="v">On</td></tr>
<tr><td class="e">session.use_only_cookies</td><td class="v">Off</td><td class="v">Off</td></tr>
<tr><td class="e">session.use_trans_sid</td><td class="v">Off</td><td class="v">Off</td></tr>

</tbody>

Diese Einstellungen geben mir z.B bei Joomla dieses aus

Code:
You need to login. If PHP's session.auto_start setting is on or session.use_cookies setting is off, you may need to correct this before you will be able to login.
Soweit so gut stelle ich die session.auto_start auf 0 bsw Off bekomme ich die nächste Meldung von joomla
Code:
You need to login
.
Desweiteren habe ich z.B einen benutzernamen beim squirrelmail und dort ist es auch so "Sie müssen sich sich anmelden mit Benutzername und Passwort"

Wer kann mir weiterhelfen ? Welche (optimalen) Einstellungen muss ich vornehmen damit alles wieder läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung besagt, dass session.auto_start deaktiviert und session.use_cookies aktiviert werden soll.
 
Das Problem war ein anderes der Cache war massig mit protokollen voll error_logs etc darum kamm es immer wieder zum absturz. Die Php.ini Bereich "Sessions" zum ausführen der projekte wie joomla sieht jetzt so aus.

session.auto_start = Off
session.use_cookies = On
session.use_only_cookies = Off

So sollte es eigentlich funktionieren wobei bei mir in einigen projekten wie phpbb einige sessions error logs mit protokolliert werden. Sollte ich fehler in den sessions einstellung haben so teilt es mir doch mit.

Gruss free123
 

Neue Beiträge

Zurück