Probleme mit der Darstellung bei OpenGL

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein schwer zu beschreibendes Problem: Manchmal passiert es dass sich, wenn ich die Ansicht über "Alt" + "Links-Klick" verändere, nur ein kleiner Ausschnitt bewegt und nicht die ganze Scene. Wenn OpenGL aus ist, tritt der Fehler nicht auf.
Der Fehler entseht sporadisch und ein, bzw. zwei Klick mit der mittlereren Maustaste um die Ansicht neu zu laden behebt ihn.

In der Suche habe ich (wohl mangels Kreativität in den Schlagwörtern) leider nichts gefunden...

PS.: Ich verwende Windows7 x64, auf einer Dual Intel Xeon, 32Gb RAM, Nvidia GTX 470 WS.
 

Anhänge

  • TutorialsDe0001.jpg
    TutorialsDe0001.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 61
hi,

Obwohl ich Windows7 immer sofort auf den volltrockenen 98-Look einstelle, kenne ich dieses Phänomen trotzdem auch... Ist ja jetzt nicht wirklich ein wildes Problem. :)
Vielleicht ein etwas langweiliger Grafik-Buffer irgendwo... Das könnte sich mit etwas neueren Treibern mit der Zeit ausleben, ohne dass man sich jetzt da wirklch drum kümmert.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, und mein windows7 schaut auch aus wie 98 :D
Sprich ich habe alles so wie immer optimiert.
Auch sonst habe ich (noch) ein paar kleine bugs. Z.B. ruckelt es beim abspielen von Videos (egal ob Youtube oder h.264 von der Festplatte) Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Hallo,

ich glaube ich konnte das Problem beheben!

Unter Nvidia Systemsteuerung->3D Einstellungen->3D Einstellungen Verwalten lassen sich Programme hinzufügen. Ich habe C4D hinzugefügt und 2 Einstellungen (auf Verdacht) geändert (siehe Bild im Anhang). Bis jetzt trat der Fehler nicht auf. Mal schauen. Hoffentlich war das die Lösung...
 

Anhänge

  • TutorialsDe0002.jpg
    TutorialsDe0002.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 135
Versuch mal unter Programmvoreinstellungen, bei den OpenGL-Einstellungen das Antialiasing etwas hochzustellen, wenn du das nicht schon getan hast.
Ich hatte am anfänglich auch "hässliche" Probleme damit, oder besser gesagt als da noch 0 war ;)

Gruss
Ungendoo
 
Zurück