Probleme mit dem Visual Debug Mode

Upps, sorry, die stdafx.h sollte nur bei den .cpp-Dateien rein, klar.

Irgendwo in den Untiefen der MFC-Header werden die new und delete operatoren überschrieben. Wenn jetzt deine eigenen Klassen auch new und delete benutzen, und da nicht die überschriebenen verwendet werden, dann gibt's ein Problem, dass da zwei verschiedene Versionen existieren, die aber intern gleich heissen. Dadurch dass der stdafx.h jetzt vor deinen eigenen Header steht, bekommen die den überschriebenen Operator ab.

Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben :)

Das hat mich auf jeden Fall ewig angeko*t, und ist einer der Hauptgründe, warum ich precompiled-Headers immer direkt abstelle. Meine Codebasis möchte ich nicht mit stdafx.h-includes verhunzen. Und schneller kompiliert es dann auch nur, wenn man nur in .cpp-Dateien was ändert. Wann passiert sowas schon.

Das mit vor und nach dem Neustarten führe ich auf den inkrementellen Linker zurück. Wenn du ein Full Rebuild machst, müsstest du auch vor dem Neustart auf den Fehler stossen.
 
Das hat mich auf jeden Fall ewig angeko*t, und ist einer der Hauptgründe, warum ich precompiled-Headers immer direkt abstelle. Meine Codebasis möchte ich nicht mit stdafx.h-includes verhunzen. Und schneller kompiliert es dann auch nur, wenn man nur in .cpp-Dateien was ändert. Wann passiert sowas schon.
Genau das mache ich ja auch! In meinem Projekt habe ich MFC für die Oberfläche verwendet, die funktionalen Klassen habe ich in Standard-C++ geschrieben, um das Programm später evtl. einfacher migrieren zu können. Die neue Klasse enthielt aber weder irgendwelche MFC-Komponenten, noch etwas aus der Stdlib. Es war einfach eine leere Klasse.
Das mit vor und nach dem Neustarten führe ich auf den inkrementellen Linker zurück. Wenn du ein Full Rebuild machst, müsstest du auch vor dem Neustart auf den Fehler stossen.
Ich hatte ja einen 'Full Rebuild' vor dem Neustarten gemacht, und der Fehler trat nicht auf. Wenn plötzlich irgendwas beim Linken nicht mehr klappt, ist das normalerweise der erste Schritt. Das ist ja das, was ich nicht verstehe!

Ich kann nur sagen, daß ich mich immer mehr über das VS.NET 2003 ärgere! Es kompiliert ar...langsam, es bleibt oft einfach hängen, z.B. wenn ich aus dem Resource-Editor zu einer Resource eine Klasse oder eine Variable zu einem Control erstelle. Und ab und zu kackt es einfach ab. Und sowas verkaufen die für teures Geld! Wenn ich mein Programm in einem solchen Zustand ausliefern würde, dann würde es mir erst der Kunde und dann mein Chef um die Ohren hauen. Und das mit Recht. Aber ich bin eben nicht MS....
 

Neue Beiträge

Zurück