Probleme mit dem Texturieren

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit dem Texturieren.
Ich habe einen Flyer gemoddelt udn alle äußeren Polygone udn alle inneren markiert und jeweils für außen die ID1 udn innen die ID 2 vergeben.
Nun habe ich ein Multi/Sub-Objekt erstellt und die JPEGS zugewiesen.
Nun wurde jedem Polygon die Textur zugewiesen und nicht allen die Ganze.
Als einzigste Lösung viel mir ein ein UVW-Mapping zuzuweisen.
Nun habe ich leider das Problem das die Textur nicht mehr um das Objekt gewickelt wird sondern sich im Gizmo befindet den ich ja leider nicht der Form des gemoddelten Flyers anpassen kann.
Außerdem habe ich dann noch das Problem mit dem Bereich innen.
Wenn ich hier auch ein UVW-Modifiere zuweise dann verschwindet die Äußere Textur.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • rendering.jpg
    rendering.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 25
  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 28

Another

Erfahrenes Mitglied
Unwrap das Objekt und gib ihm 'ne Unwrap-UVW, wenn du mit dem UVW Map Probleme hast. Bei dem Ding da dauerts sicher nicht lange.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab mir ja schonmal die Arbeit gemacht alle Polygone für die jeweiligen IDs auszuwählen.
Wie kann ich den nun diese Inforamtion für das Unwrapping verwenden?
Also so das ich nicht nochmal alles auswählen muß? Den der Modifikator bietet mir ja nur Border, Vertices etc. an und keine Polygone.

Viele Grüße
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Mappen is'n Thema für sich und ich weiß nicht in wie fern es dir vertraut ist.

Ich würde das Ding entweder von Beginn an ausgeklappt via Unwrap beidseitig mappen, oder man kann es auch Seite für Seite via UVW Planarmapping sich zurecht rücken. Später kann man es dann immer noch einklappen, bei Bedarf auch animieren. Wenn dann könnte ich dir nur Tutorials aus dem Netz dafür raussuchen, aber ich denke ma die Mühe hast du dir schon gemacht.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Für die Auswahl gibt es den Modifikator "Poly Select". Damit lässt sich auch nach IDs auswählen.
Wenn Du Innen- und Aussenseite getrennt mappen willst, setz einfach einen "Poly Select" auf den Stapel (natürlich mit aktiver Auswahl), danach "UVW-Mapping" und das gleiche nochmal für die andere Seite.
Durch einen "Poly Select" oder "Edit Poly" wird die Auswahl wieder aufgehoben und Du kannst Dein Objekt normal weiterbearbeiten.
Bei so einem einfachen Objekt ist das wohl die schnellste Lösung.
Übrigens hat auch der "Unwrap UVW"-Modifikator einen Button "Select Mat-ID"...
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Mappen is'n Thema für sich und ich weiß nicht in wie fern es dir vertraut ist.
Grundsätzlich kenne ich mich damit schon aus. Nur das Unwrapping habe ich bisher immer von mir weg geschoben :).
Das ich das schon am Anfang hätte texturieren sollen ist mir inzwischen auch aufgegangen. Tja hinter her ist man immer schlauer :).

Viele Grüße und ein schönes Weihnachten noch.