Probleme mit Datums/Zeitfeldern - Falsche Formatierung

Trash

Erfahrenes Mitglied
moin,
ich möchte ganz gerne einfach 2 Felder haben, die einmal das Datum und die Zeit beinhalten.

Wenn beide Zeilen auf "Standard" stehen und ich z.B. bei der Uhrzeit 12:12 eingebe, wandelt Excel es trotzdem in 12:12:00 um. Also in ein Datumsformat.

Ich möchte das ganze als String im Format hhmm haben. Wenn ich dies z.B. in der benutzerdefinierten Struktur angebe, sehe ich in dem Feld auch 1212 aber wenn man sich den Wert anguckt, steht dort eigentlich 12:12:00. Selbes Problem besteht bei der Datumseingabe.

Wenn ich nun also 12:12 eingebe, wie bekomme ich dies einfach als String zurück, also "12:12"?

Danke!
 
Hm,
aber mit

Code:
Format(ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(counter, spalte + 4).Value, "HHMM")

bekomme ich ja keinen String hin!
 
In Excel kannst du Zellen ja ein Format zuweisen, in deinem Fall machst du eine Textzelle draus.

Visual Basic:
ActiveSheet.Cells(Row, Column).NumberFormat = "@"


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück