Probleme mit DataTable und Postback

Masl

Mitglied
Seit längerem schlage ich mich mit einem PostBack Problem rum, und konnte es bisher noch nciht lsöen. Ich bin neu in der ASP-Programmierer-Welt, schliesse somit auch nciht aus, dass ich einen ganz einfach Fehler gemacht habe.

Also beim Page_Load laden ich default Werte in eine DataTable und gebe sie in einem Grid wieder. Funktioniert wunderbar. Nun verändere ich die Daten im Grid, das geht auch noch. Mein Probleme ist nun, wenn ich auf einen Button klicke, zum Beispiel um die neuen Daten aus dem Grid in die DataTable zu übernehmen oder in einem XML-File abzulegen, passiert es nach einem Postback, dass die DataTable volkommen leer ist, obwohl ich zuvor ja die Default Daten darin abgespeichert habe. Also kurz und knapp, nach jeden Postback ist die DataTable gecleart.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Nehme ich nämlich die Abfrage für den Postback im Page_Load raus, funktioniert es und die Table ist noch vorhanden.
 
In ASP-Seiten ist es im wesentlichen so, dass die Seite bei einem Page-Load komplett neu erstellt wird. Dabei werden auch die Variablen initialisiert. Klar, dass auch Dein DataTable dann leer ist.

(Eine Ausnahme sind Steuerelemente, welche meines Wissens ihren Status anhand des an den Client mitgeschickten Viewstate behalten)

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1) bei jedem Page-Load lädst Du Deinen DataTable neu

2) nachdem Du beim ersten Mal den DataTable befüllt hast, sicherst Du ihn in einer Sessionvariable und greifst bei einem Postback auf diese zu.

Details zu Sessionvariablen findest Du natürlich auch in der MSDN
 
Da es nicht geht die DataTeble neu zu laden, weil ich ja veränderte Werte schreiben möchte, kann ich wohl das nur über Sessions erreichen. Nur kenn ich mich damit gar nciht aus, und aus dem Beispiel soll mal jemand schlau werden. Ich nicht!
 

Neue Beiträge

Zurück