Probleme mit DataGridView(ComboBoxCell)

eeemoh

Mitglied
Hey Leute,

ich habe ein großes Problem mit dem DataGridView und langsam beginne ich auch zu zweifeln ob der Ansatz, den ich gerade Verfolge nicht nur Zeit und Ressourcenverschwendung ist, aber trotzdem hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.
Ich bin dabei, ein Plugin-Basiertes Programm zur Anwendung in Laborumgebungen zu schreiben (genaugenommen die zweite Version weil die erste sehr sehr messy ist). Meine Plugins verwalte ich - solange von ihnen noch keine Instanz benötigt wird - in einer Klasse ExtendedType, diese stellt alle Informationen über die Plugins zur Verfügung und erlaubt, von ihnen Instanzen zu erzeugen und wieder zu löschen (keine Diskussion bitte, ob mein Ansatz gut oder nicht gut ist, darum geht es jetzt hier nicht).
Um dem Anwender zu erlauben, die Plugins auszuwählen, habe ich versucht, sie alle in ein DataGridView zu schreiben. Es enthält vier Spalten,

1 - Name des Plugins
2 - Typ des Plugins
3 - DataGridViewCheckBoxCell um das Plugin zu aktivieren/deaktivieren
4 - Ein DataGridViewComboBoxCell um - bei bestimmten Plugins - ein anderes Plugin des selben Typs als Quelle auszuwählen (was das damit auf sich hat erkläre ich auf Nachfrage gerne, es würde jetzt aber den Rahmen meiner Frage gewaltig sprengen)

In der Spalte für die Quelle sollen jeweils nur gerade aktive Plugins zu sehen sein, ich mache das in der Praxis so, dass ich - wenn ein Plugin aktiviert wird, welches als Quelle wählbar ist - das DGV durchgehen und schaue, in welcher Zeile es als Quelle wählbar ist und dann in die Items-Collection der jeweiligen ComboBoxCell adde. (Im Endeffekt stehen dann Objekte der Klasse ExtendedType in der Collection)
So weit so gut, funktioniert auch alles schön, nue leider lässt mich das DGV keine Werte aus der ComboBox wählen. Wenn ich einen Wert versuche zu wählen, dann ploppt ein Dialog auf, der mir folgendes mitteilt

"Der DataGridViewComboBoxCell-Wert ist ungültig."

Und ich habe keine Ahnung, warum er dieser Meinung ist. Wie gesagt, vielleicht ist das DGV auch nicht das richtige Mittel für das, was ich versuche, aber es wäre schön, wenn mir jemand zumindest ein paar Tipps geben könnte.

Grüße, Paul

PS: Google und diverse Seiten wurden schon zu Rate gezogen, es brachte aber alles nichts
 
ist das DataGridView und ComboBoxColumn Daten gebunden?

Ev. sind die Typen unterschiedlich, zwischen dem ValueMember der DataSource des ComboBoxColumn und dem Daten gebundenen Objektes des DataGridView.
 
Hi

Was hast du für die Column als ValueType gesetzt? Und was (Typ) fügst du als Objekte in die ComboBoxen?
Ggf. Abonnier das DataCellError-Event und mach darin nix. Ist zwar nicht schön, aber das funktioniert ;)
 

Neue Beiträge

Zurück