Probleme mit AlphaImageLoader Filter

-André-

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir schon mehrere Lösungsvoschläge angesehen, aber bisher hab ich es noch nicht hinbekommen, PNG's transparent im IE 6 anzuzeigen.
CSS:
Code:
#navigation {
	width: 140px;
	border: 1px solid #ccc;
	margin: 10px 0px;
	float: left;
	padding: 5px;
	background: url(../bilder/hintergrund.png);
}
* html  #navigation {
	filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='./bilder/hintergrund.png', sizingMethod='scale');
	background:none;
}
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Gruß

-André-
 
Hi,

tausch mal im Star-HTML-Selektor die Reihenfolge der filter- und background-Deklaration.

Möglicherweise stimmt in dem Selektor auch der relative Pfad zur Grafik nicht, sodass der IE sie nicht findet.

Ansonsten fällt mir an dem Code nichts weiter auf, was den IE zur Arbeitsverweigerung bewegen könnte.

mfg Maik
 
Ich hab das getauscht, funktioniert aber immernoch nicht. Es wird wie vorher einfach kein Hintergrund dargestellt.

Gruß

-André-
 
Wenn im IE kein Hintergrund angezeigt wird, stimmt der Pfad zur Grafik nicht, denn dieser muss relativ zum HTML-Dokument und nicht, wie ansonsten in CSS üblich, zur CSS-Datei gesetzt werden.

mfg Maik
 
Ich hab die html Datei auf der Grundebene, darin sind zwei Ordner einmal "css" mit der css Datei, und einmal "bilder" u.a. mit "hintergrund.png" und der css Text ist:
Code:
* html  #kopf {
	background:none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bilder/hintergrund.png', sizingMethod='scale');
}

Funktioniert aber immer noch nicht.

Gruß

-André-
 
Kann das vielleicht an der verwendeten Grafik liegen? Ich hab "hintergrund.png" mal angehängt.
Gruß
-André-
 

Anhänge

  • hintergrund.png
    hintergrund.png
    227 Bytes · Aufrufe: 99
Hab die Grafik mal eben in ein laufendes Projekt eingesetzt, in dem die Pfade ebenfalls stimmen, und es scheint so, als würde der IE nichts anzeigen, sprich man sieht die Grafik nicht, erkennt nicht ihre Hintergrundfarbe und kann durch die Box auf den Seitenhintergrund durchblicken :suspekt:

Soviel steht dann schonmal fest, dass hier kein CSS-Problem vorliegt.

mfg Maik
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, denn GIMP gibt mir im Vergleich zu meinen selberstellten PNGs die Info aus, dass es sich um eine indizierte Farbe handelt, und ansonsten die üblichen Infos wie "Größe in Pixel", "Druckgröße", usw.

Bevor ich dich dann in die Grafik-Abteilung überweise, hätte ich noch gerne gewußt, mit welchem Grafikprogramm die Datei erstellt wurde.

mfg Maik
 
Ich hab die Datei mit Fireworks 8 erstellt, hab einfach ein rechteck auf der Leinwand eingefügt und dann die Opazität auf 50 gestellt und als PNG 8 mit Alphatransparenz veröffentlicht.

Gruß

-André-
 

Neue Beiträge

Zurück