Probleme mit Agfa-Scanner und OS X

R

RobertGrund

Liebe Mac-User,

ich habe folgendes Problem mit meinem AGFA ARCUS 1200 (SCSI-Scanner) und dem G5:

Auf der Suche nach einer Alternative zu der FotoLook-Software von Agfa (Auf der 10.4-Version läuft FotoLook nicht) habe ich die Demos von VueScan und SilverFast ausprobiert. Leider kommt es bei beiden Programmen zu Bildstörungen (siehe Bild):

http://www.robertgrund.de/fotolook.jpg

Auf einem Windows-PC läuft der Scanner problemlos. Woher kommen diese "bunten" Pixel? Liegt es an der Software oder am Scanner oder an der SCSI-Verbindung?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, meine Scans zukünftig in FotoLook unter Mac OS 9 zu machen. Leider erkennt aber Classic meinen Scanner nicht. Im 9er-System wird mir im System Profiler unter "Geräte und Volumes" nicht mal meine SCSI-Karte angezeigt. Muss ich sie zusätzlich installieren oder reicht die OS-X-Installation?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank,
Robert
 
Vielleicht ist folgender Link interessant:
http://www.apple.com/macosx/features/imagecapture/
Apple-Eigene Twain Treiber / Scan-Software auf OS X

Heißt auf Deutsch »Digitale Bilder« und bietet soweit ich weiß eine schnittstelle zu Digitalen Kameras und Scannern. Und es müßte auch bei jedem OS X dabei sein.

Solche Bildstörungen sind mir im Zusammenhang mit Scanner und OS X noch nicht über den Weg gelaufen, daher kann ich keine direkte Problemlösung bieten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Neurodeamon, für den Tipp!
Leider erkennt der Apple-TWAIN-Treiber den Scanner auch nicht.
 
Zurück