Probleme mit 0-Arrays und Vererbung des LOFT-Nurbs

Tark

Mitglied
Tach,

ich bin Einsteiger was Cinema 4D angeht und habe die obrigen Probleme auf die ich immer wieder in div. Tutorials stoße. So wird sehr häufig folgende Strukturierung der Objekte im Objekt-Manager angezeigt (so z.B. Maxon Support -> Tabletop mit Splines) :

+ LOFT-Nurbs
+ 0-Array
- Spline 1
- Spline 2
- Spline 3
Bei mir geht diese Strukturierung nicht. Ich hab aber nirgends was gefunden was mir erklärt wie ich die Vererbung regel. Ich vermute mal das es dieses Problem ist, da bei mir folgende Strukturierung einwandfrei geht .

+ LOFT-Nurbs
- Spline 1
- Spline 2
- Spline 3

Leider hab ich hier aber auch nix gefunden und so gehe ich mal davon aus das ich zu blöd bin *fg* .... über ein kurzes Statement würde ich mich also freuen.

gruß
Tark

PS: Achja... handelt sich um Cinema 4D R8 auf Winblöd (passend zum User :) )
 
Hi!

...hätte auch nicht vermutet, daß ein Array-Objekt unterhalb eines Loft-Nurbs funktioniert...
Nun finde ich leider nicht Dein erwähntes Tutorial; könntest Du bitte ein Beispiel direkt verlinken?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Jipp, kein Problem.

Hab aber auch einen kleinen Fehler gemacht *g* ist nicht die Maxon-Seite sondern dat war die Browserüberschrift :)

Also so kommst du da hin:

direkte URL: http://www.piscespub.com/pcpp1v.html

dort steht im Step 7 :
Step 7 Now group these three rectangles.

Wenn ich dieses mache..... über Objekte gruppieren .... ensteht ein 0-Array mit den drei Objekten drin.

Step 8 With the Object Group selected, go to Objects:Spline Objects:Loft Object. [....]

Jo... und hab dann den 0-Array darein geschoben....und nix is mit der Tischplatte :)

Kann das eventuell sein, das der gute Verfasser "nur" von einer Multi-Selektion gesprochen hat und ich dann "die Gruppe" der selektierten Objekte verschieben sollte ?
 
Hi!

Hmpf, Version 5.1 ist sooo lange her, daß ich mich echt nicht erinner, wie damals das Loft-Nurbs funktionierte; aber ich würde es einfach mal auf eben die Version schieben! ;)
...wäre ja traurig, wenn sich seit 5.1 nix getan hätte :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Jo, da haste recht, wäre übel wenn sich nichts ändert. Kann aber auch sein das es die 0-Arrays noch nicht gab und die Gruppierung anders ablief...... keine Ahnung.... war vor meiner Zeit *g*

Nur eigentlich ist diese Funktion doch garnicht schlecht. Kann jetzt auch wieder an meinen fehlenden Grafikerwissen liegen, aber dadurch könnte ich doch wesentlich mehr Struktur reinbekommen. In meinen Test-Bastel-Projekt würde das sehr gut passen:
ala.....

+ huellen (LOFT-Nurbs)
+ huelle.wing (0-Array)
- hülle.wing.oben (Spline)
- hülle.wing.mitte (Spline) (evtl. Instanze)
- hülle.wing.unten (Spline) (evtl. Instanze)​
+ huelle.rumpf.wing. (0-Array)
- hülle.rumpf.wing.innen (Spline)
- hülle.rumpf.wing.außen (Spline) (evtl. Instanze)​
+ huelle.rumpf (0-Array)
- hülle.rumpf.innen (Spline)
- hülle.rumpf.außen(Spline) (evtl. Instanze)​
Also aus meinem Empfinden heraus eher schlecht, das die weg ist :( .... so müsste ich ja jetzt mehrere LOFT-Nurbs bauen.... da alles unter einem Loft-Nurb ja chaos geben würde.
 
Hi!

Najo, ob Du nun ein Null-Objekt (das meinst Du mit dem "Array", oder?! ...ein "Array" hat eigentlich eine "besondere" Funktion) oder ein Loft-Nurbs benützt ist doch nun wirklich kein Unterschied?!
+ huellen (Null-Objekt)
.....+ huelle.wing (LoftNurbs)
..........- spline.1
..........- spline.2
..........- spline.3
.....+ huelle.rumpf (LoftNurbs)
..........- spline.4
..........- spline.5
...etc. ist ja das gleiche in "grün" ;)
(...so gesehen fehlt eigentlich nur das Attribut "Hierarchisch", wie's ExtrudeNurbs besitzt)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hehe...manchmal sind es die einfachen Dinge die begeistern... löl... klar sorum ist natürlich auch ne Möglichkeit :) Ich hatte da mal irgendwo gelesen das solche Strukturen die Ressourcen schonen sollen... und nunja... schön sortiert, Instanzen und dann noch mit nur einem Nurbs... löl... dann halt nicht.... :)

So beim rumdenken auf der Sache hab ich mir auch gerade die Frage gestellt, woher den eigentlich ein Loft-Nurbs wissen sollte das er jeden einzelnen 0-Array (meinte ich auch im letzten Thread) nehmen muß um jeweils die Bleche zu erstellen.

Ich bedanke mich erstmal ganz Herzlich.... hat mir auf alle Fälle mal weiter geholfen. Jetzt werd ich aber erstmal Frühstücken und mir mal überlegen, ob ich nicht nach den ganzen neuen Funktionen die ich in den letzten Tagen/Nächten gefunden hab, mein kleines Test-Bastel-Projekt mal ganz neu anfangen sollte... lachwech...

Also ... fettes Thx erstmal
Tark
 
Zurück