Probleme: MC-Größe und MC-Hintergrundfarbe

Hallo,

ich habe folgenden Code:
Code:
_root.createTextField("status_txt", 1, 0,0, 200,25);
_root.createEmptyMovieClip("myMC", 2);
trace(_root.myMC._width);
_root.myMC._width = 300;
trace(_root.myMC._width);

trace gibt jedoch 2 Mal "0" aus, wieso?

Und wie kann ich die Hintergrundfarbe eines MC ändern/setzen?

Ich will die Größe des MC dynamisch ändern, die Einstellung wird aus einer XML Datei gelesen. Ist quasi Skinning ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Hi und willkommen im Forum

ein MovieClip ist (unskaliert) immer so groß wie sein Inhalt - daher hat ein neuer leerer MC immer die Maße 0x0 Pixel.

MovieClips haben auch keine Hintergrundfarbe - willst Du eine setzen, musst Du in die unterste Ebene des Clips eine farbige Fläche setzen (auch dynamisch mit den Zeichenmethoden möglich).

Gruß
.
 
Hi,

einfacher machst Du es Dir, wenn Du den neuen Clip nicht per "createEmptyMovieClip" erstellst, sondern in der Bibliothek einen erstellst, in dem Du in Ebene 1 eine farbige Fläche (gefülltes Rechteck) zeichnest. Diesen Clip kannst Du dann zur Laufzeit per "attachMovie" auf die Bühne holen.

Wenn Du mit "createEmptyMovieClip" arbeiten willst, musst Du in den neuen Clip mit ActionScript eine gefüllte Fläche zeichnen:
Code:
var neuerClip = _root.createEmptyMovieClip("neuerClip", 2);

setBgnd(neuerClip, 320, 240, 0xFF0000);

function setBgnd(obj, w, h, c) {
	var bgnd = obj.createEmptyMovieClip("bgnd", -1); // Hintergrundobjekt auf negativer Tiefe anlegen
	bgnd.beginFill(c, 100); // Füllfarbe festlegen
	bgnd.moveTo(0, 0); // Rechteck zeichnen
	bgnd.lineTo(w, 0);
	bgnd.lineTo(w, h);
	bgnd.lineTo(0, h);
	bgnd.lineTo(0, 0);
}

Gruß

P.S. @
PS: bin nicht neu hier :p
Mein Fehler: ich bin in der Zeile verrutscht und habe das Renommee für die Beitragszahl genommen ^^
 
Zurück