Probleme beim Skalieren eines Bildes

freakshoot

Grünschnabel
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich eine Homepage basteln und hat mich gebeten für ihn ein Bild zu ändern. Leider krieg ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen oder das Bild ändern ?

Das Bild im .jpg Format ist 638 x 403 px und ich möchte es in 750 x 150 px ändern. Bei meinen Versuchen ist es immer unscharf, die Schrift ist nicht mehr ordentlich lesbar usw.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Markus Lanfermann_BannerEntwurf.jpg
    Markus Lanfermann_BannerEntwurf.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 30
Hai,

wenn es sich nur um die Schrift handelt, dann schreib es neu.

Du willst aber die ganze Visitenkarte (?) auf das neue Mass bringen, oder ?

Vergrössern führt immer zu einem Qualitätsverlust, da kommst du nicht drumherum. Du willst aber ja unproportional ändern, da ist es einfach das Ganze komplett neu zu machen, sonst "passt ja nichts mehr".

Ciao Stefan


Edit : Das ist doch nur eine Holztextur mit den Handwerkslogos (?) (Darfst du die benutzten ?) und der Adresse.
Mach schnell selber. ;)
 
Hi,

ich denke, dass du dich vertippt hast und 750 x 450 px meintest. Wenn ich die Grafik auf 750 px vergrößere, ergibt sich allerdings eine Höhe von 474 px. Da du sie für eine Website nutzen willst, kann man den geringen Unterschied vernachlässigen.
Ich habe dir die Grafik vergrößert und etwas scharf gezeichnet (unter "Filter" > "Scharfzeichnungsfilter" > "Unscharf maskieren" (Einstellung:100% / 0,9 px / 0 Stufen). Kannst du was damit anfangen?

Tschööööö Rolf



www.wk-ems.de
 

Anhänge

  • Markus Lanfermann_Banner_gr.jpg
    Markus Lanfermann_Banner_gr.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 22
Hi,

danke erstmal für eure Hilfe. Ich meinte schon 750 x 150 px, soll ein Banner werden und mit neu machen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Hallo!

Du willst das Bild verbreitern und gleichzeitig die Höhe um über 50% verringern...... das führt zwangsweise dazu dass der Text extrem verzerrt wird.
Dass die beiden runden Logos dabei extrem ovalförmig werden, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Da kann das Ergebnis einfach nicht gut aussehen.
Du wirst also nicht drum herrum kommen es neu zu machen.
Ob man dabei die Holztextur weiter verwenden kann, müsste man ausprobieren..... ich befürchte allerdings dass die Maserung nicht gut aussehen wird.
Darum würde ich mit dieser auch anfangen..... wenn es gefällt, dann würde ich mit dem Text weiter machen (ausradieren und neu schreiben).
Zum schluss noch die Logos (ggf. verkleinert --> aber nicht verzerrt) reinkopieren.

Bleibt noch zu hoffen dass daraus nur der Seitenheader werden soll..... denn für einen Werbebanner wäre es das falsche Format.

Gruss Dr Dau
 
Zurück