Hi@all,
ich habe wieder ein Problem, und zwar möchte ich bei einer Datenbankinstallation nicht immer diese vollständigen Pfade angeben, und das mithilfe der Umgebungsvariablen abkürzen.
Habe schon etwas gegooglet und im Forum gesucht
etc., aber immer nur noch mehr verwirrt...
bspw.
Was für eine Variable muss ich z.Bleistift an den Anfang setzten, Path oder was weiß ich?
Ich habe mich an eine SN gehalten und dabei folgendes ausprobiert für redhat Fedora...
Also sind doch eigentlich initdb und $PGADATA Umgebungsvariablen, aber initdb aht kein $ davor ?
Wie setzte ich die richtig?
Also mit dem Befehl
komme ich in den Texteditor und kann das Bash-File bearbeiten...
ich habe auch schon eine eingetragen, und zwar folgendermaßen:
Dazu weitere Fragen:
Kann ich bei jedem setzten einer Umgebungsvariablen das "PATH" davorsetzten, aber es gibt ja noch andere Variablen, bspw. rootpath etc.
würde auch bspw. das gehen?!
Bitte helt mir mal weiter, ich habe keine ahnung mehr, sieht man denke ich auch an den geschreibsel...

gruß aus Ka
ich habe wieder ein Problem, und zwar möchte ich bei einer Datenbankinstallation nicht immer diese vollständigen Pfade angeben, und das mithilfe der Umgebungsvariablen abkürzen.
Habe schon etwas gegooglet und im Forum gesucht
bspw.
Was für eine Variable muss ich z.Bleistift an den Anfang setzten, Path oder was weiß ich?
Ich habe mich an eine SN gehalten und dabei folgendes ausprobiert für redhat Fedora...
/usr/local/pgsql/bin/initdb --locale=... -D /usr/local/pgsql/data
oder, falls der Pfad schon angepasst wurde und $PGDATA gesetzt wurde
initdb --locale=... -D $PGDATA
Also sind doch eigentlich initdb und $PGADATA Umgebungsvariablen, aber initdb aht kein $ davor ?
Wie setzte ich die richtig?
Also mit dem Befehl
Code:
vi .bash_profile
ich habe auch schon eine eingetragen, und zwar folgendermaßen:
Code:
PATH=/usr/local/pgsql/bin:$PATH
export PATH
Dazu weitere Fragen:
Kann ich bei jedem setzten einer Umgebungsvariablen das "PATH" davorsetzten, aber es gibt ja noch andere Variablen, bspw. rootpath etc.
würde auch bspw. das gehen?!
Code:
PATH=/usr/local/pgsql/data:$PGDATA
export PATH //oder PGDATA!
Bitte helt mir mal weiter, ich habe keine ahnung mehr, sieht man denke ich auch an den geschreibsel...

gruß aus Ka