Probleme beim Scrollen in CFormView

gabifi

Mitglied
Ich habe eine SDI-Anwendung, die sich aus mehreren Dialogen zusammensetzt, und zwar wie folgt:
Einem Dialog, der sich über die Breite erstreckt, wurde die Klasse CFormView zugewiesen, d.h. der Dialog wird im Konstruktor automatisch übergeben und angezeigt.
Weitere Dialoge werden in der OnInitialUpdate() modeless durch Create erzeugt.

Es ergebenn sich die Probleme:
1. Autmoatisch erscheinen nur Scrollbars längs der Breite/Höhe meines standardmäßig zugewiesenen Dialogs, also nicht über die ganze Höhe
2. Beim Scrollen erscheint nicht das verborgene, sondern ein grauer Dialoghintergrund.

Da CFormView von SCrollView abgeleitet ist, dachte ich dass das Scrollen eigentlich funktionieren müsste, oder muss ich erst wirklich manull die OnHScroll und weitere Methoden überschreiben.

Dank schon mal für eure Hilfe
Gabriel
 
Eigentlich brauchst das nicht, zumindest beim normalen CScrollView. Hast Du den View z.B. im Ctor mal mit SetScrollSizes initialisiert (z.B. SetScrollSizes( MM_TEXT, CSize( 0,0 ) );? Dann solltest Du den Bereich festlegen, in dem gescrollt werden soll. Z.B. wenn Du ein Bild von 1024x768 darstellen willst, setzt Du, bevor Du das Bild laden willst: SetScrollSizes( MM_TEXT, CSize( 1024,768 ) );
Vielleicht das ja auch beim CFormView ( bei MS weiss man das nie... )

Gruss TB
 
Zurück