Probleme beim Movieclip

Masy

Mitglied
Hallo,

anliegend seht ihr eine Test.fla, dort habe ich das Problem ein wenig vereinfacht dargestellt, weil der Original-film zu gross wäre um ihn hier zu posten.

Mein Problem ist:
In dem Film sind 2 Movieclips..ich möchte das Haus 1 erst ab Bild 20 anfängt zu leuchten und Haus 2 erst ab Bild 50.
Leider bekomme ich das irgendwie nicht geregelt. Ich hab schon stundenlang hier im Forum zugebracht um ein ähnliches Problem zu finden, aber offenbar habe ich immer Sachen die sonst keiner hat oder die andere vielleicht einfach lösen können :(

Vielleicht habt ihr einen Tipp ?

Danke
Masy
 

Anhänge

  • 27368attachment.zip
    88,4 KB · Aufrufe: 9
Hi,

die einfachste Lösung wäre in Deinem Fall wohl diese:
  • Gib Deinen Häusern Instanznamen; Klicke dazu ein Haus an und gib unten in den Eigenschaften unter "<Instanzname>" den jeweiligen Namen ein. Nimm z.B. "haus1" für das linke und "haus2" für das rechte Haus.

  • Füge auf der Hauptzeitleiste eine weitere Ebene für ActionScript-Code ein.

  • Wähle das erste Bild der neuen Ebene und öffne den AS-Editor (F9).

  • Sorge nun dafür, dass beide Häuser zunächst nicht abgespielt werden:
Code:
haus1.stop();
haus2.stop();
  • Füge in Frame 20 und in Frame 50 auf der ActionScript-Ebene jeweils ein Schlüsselbild ein. In Frame 20 startest Du das erste Haus:
Code:
haus1.play();
und in Frame 50 das zweite:
Code:
haus2.play();


  • Willst Du, dass Dein Film am Ende komplett stoppt, so erstelle ein weiteres Schlüsselbild im letzten Frame und halte sowohl die Häuser aus auch den Hauptfilm an:
Code:
haus1.stop();
haus2.stop();
stop();


  • Soll der Film lieber in einer Schleife laufen, brauchst Du kein Schlüsselbild im letzten Frame, musst aber dafür sorgen, dass die Häuser im ersten Frame wieder an ihren Anfang zurückkehren. Der Code im ersten Frame muss also lauten:
Code:
haus1.gotoAndStop(1);
haus2.gotoAndStop(2);

Gruß
.
 
Zurück