Probleme beim installieren von VLC

ffmpeg ist eine Library zur Konvertierung von audio/video in mpeg-formaten.

soweit ich weiss verwendet vlc aber auch zb. libmad als mp3-library...und falls man ffmpeg einfach rausnehmen kann, dann wird es wohl alternative Bibliotheken zur Konvertierung geben..

Ich würds einfach mal rausnehmen, kompilieren und dann versuchen, dvd, mp3 und ein mpeg1-video abzuspielen..falls das alles klappt sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
ok, ich hab es jetzt installiert per:

./configure --disable-ffmpeg
make
make install

hat soweit alles geklappt.. nur wie starte ich den player jetzt *gg* *duck*

- Marc
 
Also eigentlich sollte das binary in /usr/local/bin oder /usr/local/vlc/bin liegen
Also dorthin wecheln und ./vlcplayer aufrufen ;)
Wenn du dort nicht immer hin wechseln willst einfach in deine .bashrc in deinem Homeverz. (wenn du die bash benutzt) folgenden EIntrag hinzufügen:

export PATH=$PATH:/usr/local/vlc/bin

Somit erweiterst du deine PATH variable nach jedem start der Bash sprich der Console um diesen Pfad und dein System kennt dann den Befehl vlcplayer
Und dann einfach mit vlcplayer starten...

Gruß RedWing
 
Hi RedWing!
war die letzten Wochen nicht zu Hause, daher erst jetzt meine Antwort:

in /usr/local/bin/ habe ich nur ein "vlc" und ein "vlc-config". Wenn ich vlc ausführen möchte kommt das hier:

marc:/usr/local/bin # ./vlc
VLC media player 0.7.1 Bond
Remote control interface initialized, `h' for help

also der Player läuft so wie es aussieht.. nur in der Konsole :(
Ist das so normal? Oder kann ich da irgendwie auf eine grafische Oberfläche umschalten?
in "vlc-config" sehe ich davon nichts.

Gruss, Marc
 
Hi Splat
also ich starte den mplayer ausschliesslich über die Konsole
mplayer -options film.avi

Beim mplayer gibt es auch ne GUI die man mit einkompilieren muss, weiß nicht
wie das beim vlc player ist, schau einfach mal auf deren homepage
Und wenn du die Oberfläche doch nicht magst einfach vlc --help ist dein freund ;)

Viele Grüsse

RedWing
 
Hi RedWing!

die Geschichte mit VLC habe ich jetzt aufgegeben! er läuft zwar, aber das mit den GUI`s ist so ne Sache. Hab dafür noch keine richtige gefunden die läuft :-/

Naja, hab mir jetzt mal den mplayer installiert und siehe da, er geht einwandfrei.. ohne Meckereien! :)
Jetzt kommt nur die selbe Frage für den mplayer.. wie geht denn das jetzt mit der GUI?
Auf der Homepage sehe ich gar nichts. Dort gibt es zwar Screenshots en masse, aber keinen Hinweis wo ich die GUI downloaden kann.

Unter Google finde ich auch nichts richtiges.
so weit ich weiss muss ich die ja mit einkompilieren?
Hast du vielleicht eine Idee, oder kannst du mir was empfehlen?

Gruss, Marc
 
Guckst du hier
unter skins....

Augen auf beim Eierkauf ;)

Aber wie schon gesagt GUIs bringens nicht wirklich du kannst auch alles über die Konsole machen... mplayer --help ist dein freund

Gruß

RedWing
 

Neue Beiträge

Zurück