Probleme beim Freistellen mit Beschneidungspfad

-sil-

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich hab da ein Problem beim Freistellen von Objekten.
Wenn ich mit dem Pfad ein Objekt freistellen will, funktioniert dies ohne Probleme.
Hat es aber im Objekt drin eine Stelle, die auch freigestellt werden muss, geht das nicht.
zB bei einer Kaffetasse kann ich die Kontur freistellen, aber den inneren Teil des Henkels krieg ich nicht weg. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüsse
Sil
 
Hai,

wie geht es bei dir denn nach dem Erstellen des Pfades weiter ?

Ich würde eine Ebenenmaske erstellen und den innerern Teil (ggf. auch per Pfad) zu der Ebenenmaske dazufügen.

Ciao Stefan
 
ich erstelle den Pfad, speicher ihn ab und mache dann einen Beschneidungspfad daraus.
Ja hab ich mir auch gedacht, nur mit dem Pfad gehts für mich schneller.
 
Hi,
da du jetzt von einem Beschneidungspfad sprichst, verwendest du diesen in einem Layoutprogramm?
Wenn du Pfade in Photoshop zum freistellen verwendest hast du keinen Beschneidungspfad. Beschneidungspfade gibt es nur in Layoutprogrammen.

Du kannst ja auch aus einem Pfad in Photoshop eine Maske machen, entweder du wandelst den Pfad in eine Auswahl um und erstellst eine Maske oder du verwendest den Pfad direkt als Vektormaske.

Viele Grüße
 
Oh ja sorry, ich stell das Bild danach ins InDesign. :eek:)

Ich hab den Bereich, dens mir nicht freistellt nun einfach auf Weiss gestellt. Nur frag ich mich, es kann doch nicht sein, dass da einfach eine Stelle übrig bleibt, die nicht freigestellt wird. Vielleicht liegts aber auch blos daran, das ich mit Photoshop nicht so viel anfangen kann und was falsch mache. Ich bin eher der Gestaltungs-/Buchstaben-Typ :eek:)

Ich erkläre mal, was ich Schritt für Schritt gemacht habe:
Ich habe eine Tasse, die ich freistellen möchte also habe ich einen Pfad um die Tasse herum gemacht. und den Bereich im Henkel der Tasse habe ich ebenfalls mit dem Pfad gemacht. Es sind in diesem Sinne zwei Pfade (ein Pfad befindet sich quasi im anderen Pfad), aber als nur ein Pfad abgespeichert. Danach hab ich den Pfad als Beschneidungspfad gespeichert und im InDesign platziert. Da ist dann der "innere" Pfad nicht freigestellt gewesen. Bis jetzt hat das immer funktioniert. :eek:(
 
Hi,
seit InDesign PSD-Dateien verarbeiten kann wäre es besser die Freisteller in PS zu erstellen und dann diese zu platzieren. Beschneidungspfade sind normalerweise immer etwas ungenau und es ist auch eine Technik die noch aus dem Mittelalter des Satzes kommt. Also als die Programme noch keine Alphakanäle unterstützten. Da du heute ja in Satz/Layout-Programmen direkt Pfade bearbeiten kannst benötigst du diese Beschneidungspfade noch nicht mal mehr für Formtexte.

Aber zurück zu deinem Problem. du musst beide Pfade auf einer Ebene haben, dann aktivierst du das Pfadwerkzeug (p) und wählst in der Optionenleiste die gewünschte Option aus (addieren, subtrahieren …).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-01 um 14.22.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-01 um 14.22.22.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Mittelalter würd ich nicht sagen. Ist immerhin der schnellste und einfachste Weg was freizustellen und in nem Layoutprogramm einen Pfad erstellen. InDesign kann viel, aber nicht alles ist auch brauchbar. So sind aber die Meinungen verschieden. :eek:) Ich werd das mit dem Pathfinder mal ausprobieren. Danke und Gruss Silvana
 
Zurück