Probleme beim Einblenden von Layern (div)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anthony

Mitglied
Hallo,

ich habe diverse Probleme mit dem langsamen Einblenden von Texten. Dazu hatte ich bereits einen Thread geöffnet - und nun gibt es neue Probleme!
filter:blendTrans wird von Netscape/Firefox nicht interpretiert und somit kann man keine Texte sehen. Aus Qualitätsgründen habe ich über den Text einen Layer, den ich per filter:blendTrans ausblende...

Jetzt habe ich ein externes Script, so dass auch Netscape/Firefox meine Blende verstehen. Leider kann ich nur einmal eine Blende ausführen, aber ich bräuchte diese Funktion min. zweimal pro Seite. Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Beispiel:
Script
Code:
if ( id = 'fade_in') {
	document.write("<style type='text/css'>#fade_in {visibility:hidden;}</style>");

function initimage() {
	imageId = "fade_in";
	image = document.getElementById(imageId);
	setOpacity(image, 0);
	image.style.visibility = "visible";
	fadeIn(imageId,0);
}
function fadeIn(objId,opacity) {
	if (document.getElementById) {
		obj = document.getElementById(objId);
		if (opacity <= 100) {
			setOpacity(obj, opacity);
			opacity += 2;
			window.setTimeout("fadeIn('"+objId+"',"+opacity+")", 100);
		}
	}
}
function setOpacity(obj, opacity) {
	opacity = (opacity == 100)?99.999:opacity;
	obj.style.filter = "alpha(opacity:"+opacity+")"; 
	obj.style.KHTMLOpacity = opacity/100;
	obj.style.MozOpacity = opacity/100;
	obj.style.opacity = opacity/100;
}
window.onload = function() {initimage()}
}

if ( id = 'fade_out') {
document.write("<style type='text/css'>#fade_out {visibility:visible;}</style>");

function initImage() {
	imageId = "fade_out";
	image = document.getElementById(imageId);
	setOpacity(image, 100);
	image.style.visibility = "visible";
	fadein(imageId,100);
}
function fadein(objId,opacity) {
	if (document.getElementById) {
		obj = document.getElementById(objId);
		if (opacity >= 0) {
			setOpacity(obj, opacity);
			opacity -= 2;
			window.setTimeout("fadein('"+objId+"',"+opacity+")", 100);
		}
	}
}
function setOpacity(obj, opacity) {
	opacity = (opacity == 100)?99.999:opacity;
	obj.style.filter = "alpha(opacity:"+opacity+")"; 
	obj.style.KHTMLOpacity = opacity/100;
	obj.style.MozOpacity = opacity/100;
	obj.style.opacity = opacity/100;
}
window.onload = function() {initImage()}
}

HTML

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML><HEAD><TITLE>Test</TITLE>

<SCRIPT src="Blende.js" type=text/javascript></SCRIPT>

</HEAD>
<BODY>

<div id="fade_in" style="position:absolute; left:369px; top:261px; width:364px; height:172px; z-index:6">
  <TABLE BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 WIDTH=339 HEIGHT=171><TR><TD height="171" ALIGN=LEFT VALIGN=TOP>
<!--TEXT-->
<pre class="style42">Test 
ffffffffffffffffffffffffffff
ffffffffffffffffffffffffffff
ffffffffffffffffffffffffffff
ffffffffffffffffffffffffffff
</pre></TD>
</TR>
</Table>
</div>

<div id="fade_out" style="position:absolute; left:417px; top:195px; width:115px; height:19px; z-index:9; font-size: 20px; font-family: Arial; background-color: #FF0000; layer-background-color: #FF0000; border: 1px none #000000;"></div>


</BODY>
</HTML>

Merkwürdigerweise funktioniert immer nur die Blende, die im Script als letztes angegeben ist, wenn ich also im Script die Reihenfolge ändere, dann funktioniert die entsprechend andere Blende. Auch als zwei getrennte Scripte (zwei Dateien), funktioniert immer nur das zuletzt angegebene Script!

Wo ist mein Denkfehler?


Einen unwissenden aber dankbaren Gruß
Anthony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?
Oder sollte ich diese Frage besser im JS-Forum stellen?

@Mod:
Soll ich einen neuen Thread starten oder wäre es besser diesen Thread zu verschieben?

Einen dankbaren Gruß
Anthony
 
Hallo,

hat sich erledigt! Ich habe alles so angepasst, dass ich jetzt ein- und ausblenden kann, so wie ich es möchte...

Anthony
 
Erzählst du mir noch, wie du das gelöst hast? Würde mich interessieren - und ich glaube nicht nur mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück