Probleme beim aktualisieren des JTrees

MSJones

Grünschnabel
Wenn ich einem JTree einen Knoten hinzufüge oder einen wegmache reicht es ja nicht mehr aus, nur ein nodeChanged(node) zu machen, sonder muß ein nodeStructureChanged(node) machen.

Dummerweise, wenn ich das mache wird mein Baum, den ich vorher expanded habe einfach zugeklappt.

Kann ich das irgendwie verhindern, so daß ich nachher die selbern Paths expanded habe wie vor dem nodeStructureChanged(node)?
 
hmm wie das verhinderst das er zuklappt (ist mir gar nicht aufgefallen das er das tut.. gleich mal testen) fällt mir atm leider auch nicht ein ....
aber eine Möglichkeit, falls dir sonst keiner helfen kann, wäre einfach den neuen Knoten zu selektieren.. dann ist dahin der Pfad wenigstens aufgeklappt.. falls das alles ist falls du brauchst...
 
Nein, nicht ganz!
Ich benutz den JTree um mir einen Verzeichnisbaum zu erstellen.
Und da kommt dann leider immer mal ein Laufwerk hinzu oder verschwindet (in Form eines USB-Sticks z.B.).
Deshalb laß ich alle 1-2 Sekunden prüfen, ob sich an den Laufwerken was geändert hat und mach dann gegebenenfalls ein nodeStructureChange.

Bin momentan am Versuchen, vorher auszulesen, welche Nodes ausgeklappt sind und die nach dem aktualisieren einfach wieder auszuklappen! Aber bis jetzt funktioniert das auch noch nicht so richtig.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber im moment die einzige, die mir einfällt, die funktionieren könnte.


EDIT:
Ok, ich les jetzt vor dem Update die ausgeklappten Nodes aus und klappe diese dann nach dem Update einfach wieder aus!
Damit wäre dieses Problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück