Probleme bei der Einrichtung einer Schleife

Thummi

Grünschnabel
Guten Abend liebe Forengemeinde,
Ich habe derzeit ein Problem mit der Einrichtung einer Schleife.
Ein von mir geschriebenes Programm enthält viele sich nur geringfügig untereinander Unterscheidende Codeabschnitte.
Das sieht folgendermassen aus:
Visual Basic:
 Dim myFormeln As New OFormeln
   
   myFormeln.MetStufe = txtMetStufe1.Text
   myFormeln.KrisStufe = txtKrisStufe1.Text
   myFormeln.DeutStufe = txtDeutStufe1.Text
   myFormeln.SolStufe = txtSolStufe1.Text
   myFormeln.FusiStufe = txtFusiStufe1.Text
   myFormeln.SatMenge = txtSatMenge1.Text
   myFormeln.MaxTemp = txtMaxTemp1.Text
   
   Metallproduktion1 = Fix(myFormeln.Metallproduktion)
   Kristallproduktion1 = Fix(myFormeln.Kristallproduktion)
   Deuteriumproduktion1 = Fix(myFormeln.Deuteriumproduktion)
   
   Energieproduktion1 = Fix(myFormeln.Solarenergieproduktion + myFormeln.Fusionsenergieproduktion + myFormeln.Satellitenenergieproduktion)
   Energiebedarf1 = Fix(myFormeln.Metallenergiebedarf + myFormeln.Kristallenergiebedarf + myFormeln.Deuteriumenergiebedarf)
   
   lblStunde1.Caption = "Produktion/h: " & "  " & Metallproduktion1 & "     " & Kristallproduktion1 & "    " & Deuteriumproduktion1 & "   " & (Energieproduktion1 - Energiebedarf1) & "/" & Energieproduktion1
   lblTag1.Caption = "Produktion/d: " & "  " & (24 * Metallproduktion1) & "     " & (24 * Kristallproduktion1) & "    " & (24 * Deuteriumproduktion1) & "   " & (Energieproduktion1 - Energiebedarf1) & "/" & Energieproduktion1
   lblWoche1.Caption = "Produktion/w: " & "  " & (7 * 24 * Metallproduktion1) & "     " & (7 * 24 * Kristallproduktion1) & "    " & (7 * 24 * Deuteriumproduktion1) & "   " & (Energieproduktion1 - Energiebedarf1) & "/" & Energieproduktion1
   
   Set myFormeln = Nothing

Das ganze wiederholt sich nun insgesamt 9 mal wobei sich nur die Nummer hinter den einzelnen Bezeichnern ändert (also statt txtMetStufe1.Text lautet das ganze nun txtMetStufe2.Text oder statt Metallproduktion1 lautet es Metallproduktion2).

Ich würde den Code nun gerne straffen und habe mir gedacht, dass könnte man mit einer For-Schleife schaffen, jedoch habe ich keine Idee wie man die Nummer der Bezeichner auf diese Weise ändern könnte.

Ich hoffe mir kann in diesem Fall jemand helfen und mir eine Möglichkeit nennen wie ich das erreichen könnte.

MfG Thummi
 
Bei den Variablen könntest du mit Arrays arbeiten, bei den Textboxen mit Indizes. So kannst du in einer Schleife arbeiten und brauchste den Code nicht immer neu schreiben.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück