"Problembericht senden"-Abbruch bei Visual Studio .NET 2003 Installation

vault-tec

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,


ich habe momentan ein eher nerviges Problem:

aus beruflichen Gründen muss ich auf meinem Heim-PC Visual Studio .NET 2003 installieren. Leider wird dieses Vorhaben durch die Installationsroutine vereitelt, denn egal, auf welchen der 4 Punkte der Installation ich klicke, immer bricht setup.exe das ganze ab mit der aussagekräftigen Fehlermeldung, dass "setup.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss" -- und ich werde gefragt ob ich Microsoft einen Bericht schicken will.

Ein Blick ins Windowseigene Eventlog gibt mir lediglich Auskunft darüber, dass das DCOM-Event Nr. 1000 eingetreten ist; ausgelöst durch setup.exe. (Googeln hat mir hier leider keine weitere Erleuchtung bezüglich einer Problemlösung gebracht)

Meine Frage nun: Woran kann es liegen, dass die Installation scheitert? Windows habe ich btw. erst vor kurzem frisch installiert und zwar Windows XP Professional mit integriertem Service Pack 3. Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?

Auf meinem alten XP mit nachträglich installiertem Service Pack 3 (lief insgesamt seit 2004 größtenteils fehlerfrei) hatte ich da nie Probleme mit VS 2003, warum also mit dem neuen?


Ratlose Grüße, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

[...]
Ein Blick ins Windowseigene Eventlog gibt mir lediglich Auskunft darüber, dass das DCOM-Event Nr. 1000 eingetreten ist; ausgelöst durch setup.exe. (Googeln hat mir hier leider keine weitere Erleuchtung bezüglich einer Problemlösung gebracht)
[...]
Kannst du mal bitte die genaue Meldung aus dem EventLog posten? Ich weiß nicht richtig was du meinst.

XP inkl. SP 3 würde ich erstmal nicht annehmen. Es sei denn, dass durch die Slipstream-Installation sich XP komplett geändert hat, was ich bezweifel (aber nicht ausschließe)
 
Versucht du die exe aus einem Netzwerk heraus zu starten?
Wenn ja kopier sie mal lokal rüber.
Und starte sie von dort.
 
Hi


Kannst du mal bitte die genaue Meldung aus dem EventLog posten? Ich weiß nicht richtig was du meinst.

XP inkl. SP 3 würde ich erstmal nicht annehmen. Es sei denn, dass durch die Slipstream-Installation sich XP komplett geändert hat, was ich bezweifel (aber nicht ausschließe)
Ok, ich hatte das beim Schreiben des Beitrags (im Büro) nicht mehr exakt im Kopf. Vielleicht bringen ein paar Screenshots etwas Aufklärung. :)

http://img217.imageshack.us/img217/9596/screenshot1dt7.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/304/screenshot2kl5.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/5083/screenshot3wt6.jpg


@Spyke:
Es handelt sich beim Installationsmedium um eine CD bzw. (beim zweiten Versuch) um ein selfextracting Zip aus unserem Microsoft Actionpack-/MSDN-Abonnement.


Lieben Gruß, Niko
 
Nein, an WinRAR (bzw. WinZIP) liegt es leider nicht. Der Fehler tritt ja nicht beim Entpacken auf, sondern beim Starten der dann entpackten setup.exe. Nichtsdestotrotz habe ich WinRAR und WinZIP erneut installiert und sogar das selbstentpackende ZIP prüfen lassen; leider ohne Befund.

Außerdem bekomme ich denselben Fehler, wenn ich versuche VS von CD aus zu installieren.


Gruß, Niko
 
du könntest einfach mal auf gut Glück das auf der folgenden Seite probieren
http://www.support-community.net/showthread.php?t=2147

Vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Win Installer, ansonsten bin ich auch überfragt.

Ansosnten würde ich auch mal Vorschlagen Express 2005/2008 zu downloaden und schaun ob das zu installieren geht. Wären eh die besseren IDEs.

Nachtrag:
Ev. auch mal zuerst .NetFramework 1 installieren und dann Setup nochma probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das fatale; Visual Studio Express 2008 (C#) lässt sich problemlos installieren. Das bringt mir aber leider nichts, weil wir von der Firma aus auf VS 2003 (und .NET 1.1) festgelegt sind.

Das .NET-Framework 1.1 habe ich übrigens vorher schon installiert gehabt; quasi direkt nach der Windows-Installation; weil ich es auch für andere Programme brauch.

Das mit dem Windows-Installer werde ich aber mal weiterverfolgen und heute Abend ausprobieren; auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass es damit zusammenhängt, denn andere damit zu installierenden Anwendungen ließen sich ja auch problemlos installieren. :(

Wenn alles nichts hilft, werde ich mal nach einer alten Version von Sharp-Develop suchen, die noch mit dem 1.1-er Framework (und 2003-er-Projekten) umgehen kann...

Trotzdem mal Danke für deine Ratschläge! :)


Lieben Gruß, Niko
 
Zurück