CookieBuster
Erfahrenes Mitglied
Wie manche vielleicht bereits wissen, bin ich in letzer Zeit dabei, ein Browsergame zu erstellen. Geht mitlerweile auch ganz gut vorran.
Ich erstelle jetzt einfach mal einen Thread mit allgemeinem Titel, dass ich ihn öfters verwenden kann ohne jedes mal einen neuen Thread öffnen zu müssen, wenn ich eine Frage habe.
Zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe natürlich ständig die Daten der User zu verwalten. Es ist hier viel zu speicherlastig jedes mal einen Datenbankquery abzusenden, wenn der User einen Reload der Seite macht. Also serialisiere ich meine Klassen mit den entsprechenden Daten und speichere sie in die Session (Namen, Punkte, Besitz, ...).
Dann bei einem Reload der Seite wird geprüft ob bereits Daten in der Session vorhanden sind, wenn ja daraus geladen, wenn nein dann aus der Datenbank.
Mich würde interessieren wie das Resourcenmäßig hier aussieht, ist das entlastend genug?
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Userdaten ständig parat zu haben, mit welcher aber die Datenbank nicht ständig durch sehr viele Querys belastet wird?
Ich erstelle jetzt einfach mal einen Thread mit allgemeinem Titel, dass ich ihn öfters verwenden kann ohne jedes mal einen neuen Thread öffnen zu müssen, wenn ich eine Frage habe.
Zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe natürlich ständig die Daten der User zu verwalten. Es ist hier viel zu speicherlastig jedes mal einen Datenbankquery abzusenden, wenn der User einen Reload der Seite macht. Also serialisiere ich meine Klassen mit den entsprechenden Daten und speichere sie in die Session (Namen, Punkte, Besitz, ...).
Dann bei einem Reload der Seite wird geprüft ob bereits Daten in der Session vorhanden sind, wenn ja daraus geladen, wenn nein dann aus der Datenbank.
Mich würde interessieren wie das Resourcenmäßig hier aussieht, ist das entlastend genug?
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Userdaten ständig parat zu haben, mit welcher aber die Datenbank nicht ständig durch sehr viele Querys belastet wird?