[Problem] Unsaubere Linien beim Transformieren

Swishmaus

Grünschnabel
Hallo,

wie man auf dem unten angehängten Bild erkennen kann, treten bei mir immer unsaubere Linien auf wenn ich Transformiere. Mache ich irgendetwas falsch?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

neue Ebene erstellt -> mit dem Auswahlrechteck einen Kasten gezogen -> mit weiss gefüllt -> Ebeneneffekt [Kontur, 1px, innen, schwarz]

Wenn ich dann auf transformieren gehe bekomme ich aber den treppenartigen Rahmen :(

Gibt es da eine Lösung, dass der Rahmen gerade bleibt?
 

Anhänge

  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 70
Hi Swishmaus!

Dieser Treppeneffekt nennt sich aliasing. PS nimmt in diesem Fall wohl kein Antialiasing vor, da du mit einer 1 Pixel breiten Kontur arbeitest und somit nicht richtig interpoliert werden kann. Aushilfe wäre vielleicht, dass du dein Bild selektierst, eine neue Ebene erstellst, danach Auswahl ausweiten um einen Pixel und diese Auswahl in der Ebene dann schwarz färbst. Diese Ebene legst du dann einfach unter das Bild und du hast den gleichen Effekt. Okay, das mag vielleicht etwas umständlicher sein, dürfte aber in jedem Fall funktionieren ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hallo Swishmaus.

Photoshop sollte eigentlich auch bei 1px "interpolieren" können, wie es ShadowMan erwähnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass du in den Voreinstellunge eine falsche Interpolationsart eingestellt hast.

Drücke doch einmal Strg+K, es öffnen sich die Voreinstellungen. Ganz weit oben hast du "Bildinterpolation" stehen. Ich vermute, bei dir ist "Pixelwiederholung eingetragen". Setze hier einmal auf "Bikubisch", danach sollte es gehen.

Ich habe es eben auf die Weise nachvollzogen, die du beschrieben hast un bei mir klappt es mit hervorragendem Ergebnis.

lg, der BSE!
 

Neue Beiträge

Zurück