[Problem] Tabellenzelle am falschen Platz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mameluck

Mitglied
Bitte hier schauen: MHS

ich möchte das schwarze Feld (im Moment noch als Hintergrund definiert, um es besser sichtbar zu machen) als eine Zelle haben - ich denke ich habe die Tabelle richtig aufgebaut - nur wie ihr sieht, ist die Zelle ganz rechts neben der ganzen Tabelle obwohl sie innerhalb der Tabelle definiert wurde...
Hoffe es könnte mir jemand helfen - einfach den Quelltext anschauen - ich habe den Bereich mit "#" markiert...

Danke, mameluck

ps: ganz nebenbei welches Menue findet ihr besser?! Bold oder normal? (Unter "News" und "School Info"...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab leider keine Ahnung, was Du genau meinst. Ich hab's mir jetzt ein Weilchen angesehen, aber ich kapier's nicht sorry! Soll der kleine schwarz-weiss-schwarze (von oben nach unten) Streifen rechts nicht sein? - Sag doch bitte nochmal genauer.

Zu der Schrift, ich würde bold nehmen, passt besser zum eigentlichen Button.

Gruss
 
hey ok,

ich habe 3 haupttabellen einmal oben eine - die reicht bis knapp unter die Button der Menues...
Dann fängt die nächste dort an und geht bis vor den "Schluß header"(?).. jop und da geht das Problem los...
Ich hab links 2 Zellen definiert (ich musste 2 zellen wählen weil in der Leiste noch ein verlauf war...) eine Zelle ist 272px groß die andere ist auf 100% eingestellt gut - dann wollte ich die Zelle daneben definieren aber anstatt in dem "schwarzen Kasten aufzutauchen - taucht sie ganz rechts neben der Tabelle auf...
Was much ich ändern um sie sozusagen nach links zu verschieben (das hört sich einfach an... ist es hoffentlich auch..)

Hoffe du verstehst jetztwas ich meine...

mfg mameluck
 
Hallo nochmal!

Ich hab's mir nochmal angesehen, ich verstehe es immer noch nicht. :( Probieren wir's mal über die Farben. Es dreht sich also um den kompletten Mittelteil, unterhalb der Buttons beginnend. Dort erscheint ja ein grosser schwarzer Bereich. Daneben ist ein kleines weisses Feld.

Wo ist nun der Inhalt, der nicht ist wo er soll? In dem weissen Feld steckt eine Tabelle, meinst Du die? Soll die eigentlich ein Feld weiter links sein (in dem grossen Schwarzen)?

Sorry, vielleicht stell ich mich ja auch einfach zu doof an...

Gruss
 
Budman hat gesagt.:
Hallo nochmal!
In dem weissen Feld steckt eine Tabelle, meinst Du die? Soll die eigentlich ein Feld weiter links sein (in dem grossen Schwarzen)?

exactly!
die tabelle rechts hab ich nur hingemacht um zu zeigen wo die Zelle erscheint... anstatt im schwarzen Bereich - der Bereich ist "anscheinend" nicht definiert - ich habe die Hintergrundfarbe des Bodys auf schwarz gestellt damit man das Feld wo ich gerne eine Tabellenzelle hätte sehen kann...

mfg mameluck
 
Hallo!

Ich hoffe, das entspricht in ungefähr dem, was Du erreichen wolltest.
HTML:
<!-- ##### -->
<tr> 
<td style="width: 100%; height: 100%;" valign="top">
	<table style="width: 100%; height: 272px;" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"> 
		<tr>				
			<td style="background:url(image/image_13.gif); width: 161px; height: 272px;" valign="top">
			</td>
			<td><font style="color:#FF0000;">GGGGGGGGG</font></td>
		</tr> 
	</table>
	<table style="width: 161px; height: 100%;" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"> 
		<tr>				
			<td style="background:url(image/image_14.gif); width: 161px;" valign="top">
			</td>
		</tr> 
	</table>
</td>
<td width="10">

	
</td> 
</tr>
<!-- ####### -->

Was ich aber doch noch loswerden will, und bitte nicht böse nehmen!

Du solltest dringend nochmal insgesamt anders an die ganze Sache drangehen. Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob das quasi ne Auftragsarbeit (also so "mach mal für die Schule") oder eher eine Art "Hausaufgabe" ist, bei beidem wäre auf jeden Fall nicht mit Gutem zu rechnen.

Das Problem ist, Du verwendest "willkürlich" Tabellen die Du ineinander verschachtelst, und deshalb ist die ganze Sache so "unübersichtlich". Du müsstest, wenn Du schon bei Tabellen bleibst, auf jeden Fall öfter die Möglichkeiten von Zeilen und Reihen nutzen. Das heisst anstatt in eine übergeordnete <td> eine neue Tabelle zu setzen, evtl. die vorhandene Zelle nutzen oder mehrere <td>'s draus machen.

Nochmal, das ist echt nicht böse gemeint! Ich hab vorhin ein bisschen in Deinem Lebenslauf geschmöckert, für Dein Alter bzw. die zwangsweise noch nciht vorliegende zwanzig jährige Erfahrung, sieht's doch recht gut aus.

Nur solltest Du das wirklich lernen wollen, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das anders anzugehen. Sprich div's zu verwenden, und damit das Design zu machen.

Ich kann Dir gerne ein paar nützliche Links raussuchen.

Gruss Bud
 
Vielen Dank für den Tip... der Hauptgrund meiner doch sehr weiten Verschachtelung der Tabellen ist hauptsächlich das auf der einfachsten Weise die 100% Weite und Höhe nie funktionierten. Deswegen habe ich es immer weiter verschachtelt bis es funktionierte...

Aber ich denke du hast recht ich werde wohl den ganzen HTML code nochmal neu schreiben...

Ich kam dazu die Seite zu machen - da ich mich im Moment auf einen einjährigen "Lehrgang" befinde... sprich ein Jahr in einer High School - anstatt 11. Klasse auf einem deutschen Gymnasium... und die eigentlich Homepage der Schule ist so schlecht, das ich mich freiwilling gemeldet hab und sie zu verbessern...

Gut zurück zum Thema...:
Zu deiner Antwort: So hatte ich es jedoch kann ich es so nicht benutzen - ich muss die Zelle rechts (weiß bzw. im moment schwarz) mit height: 100% haben - damit sich die Größe automatisch an den Inhalt angleicht...
Links habe ich dann 2 Zellen übereinenander (2 Zeilen), die eine ist 272px lang - wie schon gesagt muss so sein - da in der Leiste ein farblicher Verlauf steckt, und die 2. 100% - damit die Leiste auch wenn mehr Inhalt auf der rechten Seite ist bzw. sich an die Auflösung angleicht (wie auch der Mittelteil...).

Was meinst du mit div's verwenden um das Design zu machen - Tabellen in div tags setzen und ihnen dadurch css-styles zuzuweisen anstatt in den Tabellentags zu machen?

Ich hätte nichts gegen hilfreiche Links einzuwenden...

Gibt es zu dem Problem eine Lösung oder sollte ich den Code erstmal neu schreiben? - würde es mit den 100% Zuweisungen einfacher funktionieren?

Danke, mameluck
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück