Problem : response.redirect und page.ispostback

Birk

Grünschnabel
Hallo,

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt bei dem ich mich per login erst anmelde und dann zu einer Webseite mit Frameset gelange. Leider habe ich dabei zwei kleinere Probleme.

1. In jedem Frame läuft ein script das zu anfang prüft, ob eine bestimmt sessionvariable gesetzt ist. Falls diese nicht da ist, sollte es mich wieder zum login screen befördern. Leider wird der loginscreen dann aber innerhalb der Frames angezeigt, anstatt das frameset zu sprengen und im fullscreen den login zu zeigen. Kann man das verhindern ? (ich hab dort response.redirect("xxx.aspx", true)

2. wenn ich innerhalb eines frames ein formular erstelle, und dieses dann abschicke, soll das script bestimmte funktionen ausführen (erst nach dem abschicken) Bisher dachte ich das ganze mittels If page.ispostback() zu lösen, leider führt das dazu, das man die "abschicken" buttons 2 mal drücken muss, bevor was passiert. nach einmaligem klicken wird die Seite einfach nochmals aufgebaut ohne Veränderungen.
 
zu 1.:
Versuch's doch mal mit dem ASP-eigenen Login-Mechanismus (beschrieben im Thread Login). Da brauchst du auch nicht bei jedem Page_Load abfragen, ob der User eingeloggt ist...
 
Hallo,
das Sessiontracking ist unter .Net einiges einfacher geworden, siehe dazu folgenden Link von msdn:

MSDN- Authentication in ASP.NET

Was die Frage zu deinem
page.ispostback angeht:

die Abfrage dient dazu herauszufinden ob die Seite zu 1. Mal aufgerufen wird oder nicht.
Dient dazu URLencodete Variablen auszulesen oder DataTables zu füllen, das ja nicht beim ändern eines Wertes in der Textbox wieder und wieder passieren soll.
Falls du Code unter ein Formular legen willst (vorm abschicken) so musst du dies in Javascript tun.

Gruss Wolf
 
Zurück