Problem Relief - hat Anfang und Ende (sichtbar)

MCX

Mitglied
Ich bin neu in sachen Cinema 4D und habe das Forum hier schon nach meinem Problem durchsucht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Gestern habe ich einen Reifen modelliert mit schönem Profil, welches aus einem Relief-bild besteht. Das Bild ist so gemacht, dass es unendlich aneinandergefügt werden kann, ohne das man es sieht. Nur wenn ich ein Bild render, hat das Rad 90° von oben gesehen einen sichtbaren Anfang und ein Ende. Es sieht so aus, als ob das Relief an dieser Stelle Licht und Schatten vertauscht. Von der Struktur her stimmt alles. Zur näheren Verdeutlichung hab ich ein Bild angehangen...

Wie bekomme ich diesen Anfang bzw. dieses Ende weg?


THX
MCX
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 134
hallo!

hast du die textur gekachelt? Oder ist das einfach die Relief-Textur auf den reifen gelegt und gerendert?

Wenn du sie einfach nur auf den reifen gelegt hast, probier doch mal sie zu kacheln

thegreatmaster
 
Hi MCX,

manchmal hat man bei merkwürdigen Texturfehlern Glück das man sie wegbekommt indem man alle Polygone des Meshes selektiert und dann über Rechtsklick ins Editorfenster auf "Optimieren" geht. Ein Versuch kann ja nicht schaden ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hmm,

das mit Optimieren hat nichts erzielt und das mit "kacheln" versteh ich nicht bzw. finde ich nicht...
 
Hallo.

Im Objekt-Manager(heisst der so? :confused: ) neben den Objekten, die in deiner szene drinstecken, ist das Textur-symbol. Da doppelklick drauf und bei kachelung ein bisschen rumspielen....

Versuch mal bei Y 2 und X so lassen, dann noch bei Kacheln den Haken rein...

bin mir aber selbst nicht sicher, ob das was bringt :suspekt: :confused:
Probiers doch mal aus...

thegreatmaster
 
Hi,
wurde ja schon alles gesagt, aber Deine Textur ist nicht "mittig", das Relief- Bild müßte auch seitlich skaliert werden... ;) Du kannst auch mal die Offset- Werte der Textur verändern, das bringts manchmal auch.

mfG
redybull ;)
 
aalso,

erstma danke. es war zwar keiner eurer tipps, aber dank euch bin ich auf was anderes gestoßen. ich muss UVW Mapping für Relief aktivieren, dann geht es.

THX
 

Neue Beiträge

Zurück