Problem: Ordner lässt sich nicht löschen

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Moin

Is grad echt was ziemlich beschissenes passiert. Also: Ich krieg von nem Kollegen so ein Programm und installier das. Dann starte ich Counter-Strike von dem Programm aus (war irgenwas wie GameSpy). Nur dummerweise stürzt CS ab, und ich starte den Rechner mittels Reset-Taste neu. Dann kommt beim Bootvorgang erstmal diese behämmerte Meldung, die Festplatte müsse auf Konsistenz überprüft werden (was auch immer das heisst). Ok, denk ich, mach mal. Das Problem ist aber: Der macht gar nicht. Da steht dann irgendwie "Status: 0%" und das bleibt so. Da ändert sich gar nichts. Echt frustrierend! :(

Mittlerweile hab ich glaub auch rausgefunden woran das liegt: am ICQ. Das Programm hat nämlich glaube ich was in der Registry geändert von ICQ (es wird automatisch auf "N/A" gestellt, wenn man am CS zocken ist). Jetzt hab ich halt versucht, ICQ zu deinstallieren. Geht aber nicht, irgendeine Datei fehlt. Also lösch ich alle Ordner automatisch. Nur: Ein Ordner kann nicht gelöscht werden. Und zwar "C:\Programme\ICQ\AteBrowser\104544008\cache\". Mit der Begründung, der Ordner sei nicht leer. Das dumme ist nur: Der Ordner ist vollkommen leer. Ich hab alle möglichen Ordner-Ansichts-Optionen aktiviert und nachher sogar noch mit dir den Inhalt überprüft - nichts.

Dann hab ich mir noch so ein Programm runtergeladen ("SureClean Professional"), hat aber irgendwie auch nichts gebracht. Und sobald ich in den Ordner reinwechsle, fängt der Computer so komische Geräusche an zu machen.

Natürlich könnte ich WinXP neu draufhämmern und alles, nur wollte ich fragen ob's da vielleicht noch eine Lösung gibt. (Systemwiederherstellung hab ich schon probiert) Das Hauptproblem ist eigentlich, dass jetzt beim Aufstarten jedesmal diese doofe Konsistenzmeldung kommt. Die kann ich zwar überspringen, aber das nervt.

Solltest du bis hierher gekommen sein - vielen vielen Dank schonmal fürs Durchlesen! Grüsse und so :p

SilentWarrior
 
probier mal eine Festplattenüberprüfung (hiess früher auch Scandisk)

leider ist die bei XP nicht mehr als eigenständiges Programm zu finden.

mach folgendes: im Explorer nen Rechtsklick auf das betroffene Laufwerk und auf Eigenschaften. Dann unter der Registerkarte Extras auf den Button "jetzt prüfen" im Abschnitt Fehlerüberprüfung.
(in dem dann kommenden Fenster am besten beide Felder ankreuzen und auf "starten" klicken)

wenn das nicht hilft bin ich leider auch überfragt. Bei XP is eben nix mehr, wie es früher mal war :rolleyes:


Dunsti
 
Vielen Dank für den Tipp! Dummerweise ist es leider so, dass, sobald ich dieses Überprüfungsprogramm starte, nach ca. 2 Sekunden eine Meldung erscheint: "Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?" Tja, und wenn ich ja klicke und neu starte, kommt das gleiche Problem: 0%... 0%... 0%... :mad: so ein Mist aber auch!

Naja trotzdem fetten Dank für die schnelle Hilfe, und wenn jemand sonst noch ne schlaue Idee hat: Immer her damit! Ich bin für alles offen. ;)
 
Das ganze hört sich GAR NICHT gut an...

Ich würde als erstes mal vermuten das da ein bisschen mehr verwurschtelt ist. Starte XP mal über Boot-CD oder -Disk in der Rettungskonsole. Von da aus dürftest Du das Verzeichnis löschen können.

Da könnte aber auch mehr dahinterstecken, z. B. ein Virus :eek:

Naja.. viel Glück :)
 
huhule
Ich würde als erstes mal vermuten das da ein bisschen mehr verwurschtelt ist. Starte XP mal über Boot-CD oder -Disk in der Rettungskonsole. Von da aus dürftest Du das Verzeichnis löschen können.
danke für den tipp, aber äh... wie geht das? und gibt's irgendwo gute freeware-av-programme?
 
Original geschrieben von SilentWarrior
huhuledanke für den tipp, aber äh... wie geht das? und gibt's irgendwo gute freeware-av-programme?

XP CD einwerfen, Bios umstellen damit von CD gebootet wird. Dann den Menüpunkt "Notfallkonsole" anwählen. Es wird nach dem Benutzernamen und Login gefragt (am besten nimmt man da den Admin-Account, weil mehr Rechte). Die Oberfläche erinnert an DOS :)

Die Befehle kann man sich mit HELP anzeigen lassen bzw. spezifisches mit HELP BEFEHLNAME.

Da nicht alle Configs, Treiber und Programme geladen werden, dürfte es keine Probleme mit dem Löschen von widerspenstigen Dateien geben :rolleyes:
 
So, das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Heute Nachmittag wollte er beim Booten nur noch C: überprüfen (ICQ war in D: installiert), und das hat wunderbar funktioniert. Es kamen zwar Unmengen an Fehlermeldungen, aber Windows hat den ganzen Kram ganz brav wieder repariert - und komische Geräusche kommen auch keine mehr. ;)

Eine Frage aber noch (für später mal): Ich habe bei der Windows-Installation gar keinen Administrator-Account eingerichtet. Was müsste ich denn da für Benutzerdaten eingeben? Einfach leerlassen oder sowas wie "root" oder so?
 
@Malte:
Das ist so nicht ganz richtig. Der Administrator-Account ist nicht automatisch verfügbar (und vor allem ist er nicht automatisch ohne Login).

@SilentWarrior:
WinXP fordert bei der Installation auf einen Administrator-Account anzulegen. Danach kann man weitere User anlegen. Der erfahrene Administrator tut das natürlich und nutzt den root-Zugriff nur wenn wirklich nötig, sonst einen speziellen User mit erweiterten Rechten. Wenn man nichts weiter tut dürfte man automatisch nur einen Administrator-Account haben. Hat man jetzt kein passwort eingegeben sollte Maltre recht haben -> wobei WinXP da meckert, wenn ich mich richtig erinnere - ich gebe so selten OHNE passwort ein *g*
 

Neue Beiträge

Zurück