Problem mit Variablen-Übergabe

B

ByeBye 242513

Guten Abend,

da ich meine Webseite gerne Mehrsprachig anbieten möchte bin ich gerade dabei eine PHP-Datei mit div. Variablen (Sprach-Datei) zu füllen.

Unteranderem auch diese:
PHP:
$lang_weiterleiten = '(Klicke <a href="http://'.$link.'">hier</a> falls die Weiterleitung nicht funktioniert)';

Nun habe ich allerdings folgendes Problem, welches ich nicht zu lösen weiß:
In einer anderen PHP-Datei möchte ich nun $lang_weiterleiten mit Hilfe von echo ausgeben. In dieser Datei wird auch definiert was in Variable $link überhaupt stehen soll. Das Problem liegt auf der Hand, meine $lang_weiterleiten-Variable wird natürlich nun ohne die $link-Variable ausgegeben.

Beispiel:
Code:
(Klicke <a href="http://">hier</a> falls die Weiterleitung nicht funktioniert)

Technisch gesehen muss ich natürlich die Sprach-Variablen in einer extra Datei schreiben um diese später leicht zu wechseln.

Was genau soll ich jetzt machen, damit $link-Variable mit "transportiert" wird, um diese in der anderen PHP-Datei zu befüllen?


EDIT: Habe zur besseren Verständnis einen Screen erstellt.
 

Anhänge

  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest z.B. die $link Var. in eine Session Var. schreiben.

PHP:
$_SESSION['link'] = $link;

sessions

Wenn du deine Seite internationalisieren möchtest empfehle ich dir gettext, wenn du das nicht schon vor hattest ;)
 
Guten Morgen gordonk,

mein Problem ist ja das die $link-Variable garnicht erst mitübertragen wird, weil in der "sprache.php" natürlich noch nicht angegeben ist was in $link stehen soll. Nun müsste ich praktisch es irgendwie schaffen den Begriff/Variable $link mit zu übertragen.

Gettext braucht man anscheinend Root-Rechte, oder? Diese habe ich nicht.
 
Morgen,
also meine Vorgehensweise für sowas ist immer ein "hidden" Textfeld.
HTML:
<input type="hidden" name="link" value="<?php echo $link; ?>" />
 
Guten Morgen gordonk,

mein Problem ist ja das die $link-Variable garnicht erst mitübertragen wird, weil in der "sprache.php" natürlich noch nicht angegeben ist was in $link stehen soll. Nun müsste ich praktisch es irgendwie schaffen den Begriff/Variable $link mit zu übertragen.

Gettext braucht man anscheinend Root-Rechte, oder? Diese habe ich nicht.

Ich versteh nicht ganz was du vor hast ehrlich gesagt. Irgendwo musst du doch die $link deklariert haben, an dieser Stelle setzt du die Var. in eine session Variable damit sie auf den nächsten Seiten zugänglich ist.


Ein hidden Textfield wird nicht viel bringen ohne form.
 
Mir geht es ja nicht darum das der Inhalt von $link auf der nächsten Seite übertragen wird, sonder das "$link" an sich mit übertragen wird, der Begriff eben.

Dieser Begriff steht in einer Sprachvariable. Dieser Begriff/Variable kann natürlich nicht in der Sprachvariable gefüllt und ausgegeben werden, da die Internetseite erst auf der weiterleitung.php-Datei weiß was in $link überhaupt rein soll.

Damit ich die Webseite aber in mehreren Sprachen anbieten kann, muss ich solche Sprachvariablen erstellen.
 
Tut mir leid aber irgendwie macht das für mich wenig Sinn was du da schreibst :confused:.
Am besten postest du mal deinen Code und erläuterst nochmal ganz genau was du vor hast, damit wir dir weiterhelfen können.
 
Oke, ich versuchs jetzt nochmal genau zu erklären.

Ich habe zwei PHP-Dateien "sprache.php" und "weiterleitung.php". In der sprache.php-Datei sind lauter Variablen gefüllt mit Wörtern/Sätzen aus der Webseite.
Darunter auch folgende Variable:
sprache.php
PHP:
<?php
$lang_weiterleiten = '(Klicke <a href="http://'.$link.'">hier</a> falls die Weiterleitung nicht funktioniert)';
?>
Nun habe ich mir gedacht um Sprach-Variablen zu sparen schreibe ich die PHP-Variable $link gleich mit in die Sprach-Variable $lang_weiterleiten, weil ich sonst in der "weiterleitung.php" es statt so:
weiterleitung.php
PHP:
<?php
  $link = blacklist_url($_GET['id']);
  echo $lang_weiterleiten;
?>
so schreiben müsste:
weiterleitung.php (Alternative)
PHP:
<?php
  $link = blacklist_url($_GET['id']);
  echo $lang_weiterleiten1.$link.$lang_weiterleiten2;
?>

Deswegen meine Frage, wie ich die Variable $link mit übertragen kann da meine momente Ausgabe immer folgende ist:
Code:
(Klicke <a href="http://">hier</a> falls die Weiterleitung nicht funktioniert)

Oder villeicht mach ich es auch umständlich und es gibt eine bessere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück