Problem mit User Controls

Chickadee

Grünschnabel
Zur Zeit beschäftige ich mich mit eigenen User Controls unter VS2005 (C#). Dabei stoße ich jedoch auf ein Problem bzw. mehere Fragen ergeben sich. Hier zunächst einmal der Link, nach dem ich vorgegangen bin:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms180788.aspx

Laut dieser Beschreibung zieht man auf den Component Designer jenes grafische Element, welches man nun zu eigenen Zwecken modifiziren kann. Ich habe in Abwandlung zur Anleitung eine TextBox genommern, welches nach Modifikation nur noch Zahlen akzeptieren soll.

Nach Erstellung der .dll versuche ich mein neues User Control in einem neunen Projekt zu verwenden. Das funktioniert auch soweit. Jetzt aber zu den Einschränkungen:

1. Das User Control- jetzt mit den Namen "NumberBox" - lässt sich nicht mehr in seinen Eigenschaften ansprechen - z.B. die Größe oder Schriftgröße lässt sich nicht mehr ändern. Es ist festgelegt.

2. Der Component Designer - sozusagen der Hintergrund auf dem die NumberBox designed wurde, ist dagegen in jeder Beziehung veränderbar - eigentlich etwas was ich gar nicht sehen möchte und mich auch überhaupt nicht interessiert.

Ich frage mich, ob das so (siehe Link) der richtige Weg sein kann. Was ich doch eigentlich haben möchte, ist ein beinahe original TextBox (User Control -wie halt aus der Toolbox ebenfalls herunterziehbar), mit all seinen veränderbaren Eigenschaften und der einzigen Einschränkung, dass es nur Zahlen als Eingabe akzeptiert.

Wo liegt mein Denkfehler? Kenn jemand einen anderen Weg?
 
Da mit dem fertigen Control wusste ich nicht - macht aber auch nichts, dass selbe Problem hätte ich bei anderen Controls genauso. An den Code komme ich erst wieder heute Abend - schicke ich dann!
 
So, ein wenig früher als angekündigt der Quellcode - siehe Anhänge!
 

Anhänge

  • 25923attachment.cpp
    1,1 KB · Aufrufe: 39
  • 25924attachment.cpp
    2,1 KB · Aufrufe: 40
Ich seh schon das Problem. Du hast nicht von TextBox abgeleitet, sondern in dein UserControl eine TextBox eingebettet.

Wenn du jetzt auf das Font-Objekt zugreifen möchtest, musst du eine eigene Font-Eigenschaft erstellen, welche den Font der TextBox setzt oder zurückgibt.
 

Neue Beiträge

Zurück