Problem mit Turbo Pascal

Old_Faithful_m

Grünschnabel
Hallo ihr da

ich hab ein mächtiges Problem. Ich soll in Mathe Referat halten und zu diesem Thema ist in meinem Mathebuch ein Programm für Turbo Pascal drin :) Thema meines Referates ist Die Berechung eines Kurvenbogens eines Graphens f(x)Schön und gut aber das funkuniert nicht mit der Funktion die ursprünglich in dem Programm drin war als auch meiner Funktion, wozu ich es gebrauche! *grübel* In der 11ten Zeile kommt gar eine undeffinierte variable vor ich habs versucht diese zuersetzen aber einfach nicht ... :-( Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ... Wäre echt Klasse ich gebrauchs für die Funktion f(x)=1/20x^4-6/5x^2+4 Es muss auch nicht dies Programm sein! Ansonsten muss ichs eben ohne halten :-( Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen
Old_Faithful_m

PROGRAM Bogenlaenge;
VAR n: Integer;
x, x1, a, b, d, Laenge: Real;
FUNCTION f(x:Real): Real; BEGIN f:=(1/20*x*x*x*x-6/5*x*x+4); END; {a}
BEGIN
Writeln('Funktion f(x)=1/20x^4-6/5x^2+4'); {b}
REPEAT
Write('Anfangs- und Endwert (Betrag<1):'); Readln(a, b);
UNTIL (a*a<=1) AND (b*b<=1);
Write('Unterteilungen:'); Readln(n);
d:=(b-a)/n; Laenge:=0; y:=a;
REPEAT
x1:=x+d;
IF x1>1 THEN BEGIN x1:=1; d:=1-x; END; {c}
Laenge:=Laenge+SQRT((f(x1)-f(x))*(f(x1)-f(x))+d*d); {d}
x:=x1
UNTIL x>=b;
Write('Bogenl„nge:',Laenge); Readln;
END.
 
Pascal-Problem

Hallo Old_Faithful_m

Versuch doch einmal, die beiden Variab len a und b getrennt einzulesen. Das heißt im Klartext erst readln(a), dann readln(b);

Good luck !

alusru
 
Hallo Alusru

Vielen Dank für deine Hilfe! Nur leider war das auch nicht das richtige Rezept ... :-( Wenn es jetzt funktionieren würde wärs echt besser als ichs hatte (formal sieht es jetzt besser aus) Ich bin in der Frage mit meinem Computerlatein echt am Ende ... aber auf jedenfall mal Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße aus Bayern
Old_Faithful_m
 

Neue Beiträge

Zurück