Problem mit Transparenz eines DIV-Elements

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Katzehuhn

Erfahrenes Mitglied
Mit diesem Befehlen lass ich eine Ebene transparent werden:
opacity: 0.35;
filter: alpha(opacity=75, finishopacity=75);
-moz-opacity: 0.35;

Mein Problem dabei ist jetzt das leider auch die Schrift und die restlichen Bilder die in dieserer Ebene liegen transparent werden. Kann ich das irgend wie verhindern?
Danke;)

Edit: habs jetzt einfahc mit nem png-24 gelöst, gibts zu diesem Bild Format irgend welche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das alles was in dem Container ist die Transparenz "vererbt" bekommt.

Wenn die Höhe der Container bekannt ist kannst du auch einfach einen zweiten Container drüberschieben. z.B.:

<div id="tranparent" style="height:20px;"></div>
<div style="margin-top:-20px;">Text</div>

Das mit den Hintergrundbildern geht im FF mit PNGs sehr gut aber ob das auch so einfach im IE geht weiß ich nicht.
 
Naja dann hat der IE user halt pech gehabt, aba wär schon cool wenn man dieses "weitervererben" ausstellen kann.
Da FF stellt alles richtig da, transparentsen wie im Photoshop.
Bzw @ masterevil, wenn es sich bei dieser transparenten Fläche um den Content handelt geht die lösung nicht or?
 
Hm, vieleicht mit absoluter Positionierung?!
Hast du vieleicht mal einen Link zur Seite? Vieleicht kann man das ja auch anders lösen.
 
Eine Alternative zu den übereinander liegenden / positionierten DIV-Elementen ist, wie schon von Gumbo erwähnt, eine Hintergrundgrafik mit der gewünschten Transparenz, die von den modernen Browsern unterstützt wird.

Für den IE6 wäre dann beispielsweise die behavior-Eigenschaft und etwas Javascript erforderlich -> IE PNG Alpha Fix Demonstration.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück