Problem mit top

JavaUncle

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Skript welches auch mit Websites laufen soll, welche eine oder mehrere Framesets haben. Solche Seiten arbeiten sehr oft mit top, also z.b.

Code:
top.frames[1].machIrgendwas();

nun ist es so, das mein Skript auf diesen Frameset-Seiten ein dunkles halb transparentes Overlay erstellen soll, und zwar über alle Framegrenzen hinweg. Also über allen Frames. Das gelingt nur dadurch dass das Dokument das aller erste Mutterdorkument mit dem ersten Frameset schnappt und in einem IFrame unterbringt. Im Dokument in dem das Iframe definiert ist, kann dann auch das DIV für das komplett-Overlay rein.

Das funktioniert soweit auch - bis irgend eine javascript-funktion mit der top-Eigenschaft arbeitet, und dann nicht mehr wie vorher gedacht das Mutterdokument mit dem ersten Frameset erreicht, sondern dummer weise das Iframe, da dies ja nun das wahre Mutterdokument ist.

Nun habe ich schon öfter mal was von diesem "prototype"-zeugs gesehen, wo man quasi JavaScript nach eigenen Bedürfnissen umformen kann. Frage: Kann man damit auch die top-Eigenschaft manipulieren so das sie auf das Dokument in dem iframe zeigt, und nicht auf das welches das iframe selbst enthält? das wäre die Rettung!

Gruß
JavaUncle
 
Ist nur ne Idee aber kannst du nicht einfach ein div mach das du wie folgt mit CSS deklarierst?
#divirgendwas
{
position:fixed;
top:0px;
left:0px;
}
...
<div id="divirgendwas"><table width="100% height="100%"><tr><td></td></tr></table></div>


Und dann die tabelle "dingsen"?

MFG
Mark Paspirgilis
 
Nein das geht nicht.
Es muss schon bei den Frames bleiben, an der Struktur der bestehenden Seite kann/darf nichts verändert werden...
 
Zurück