Problem mit Text in MovieClip

spirou25

Mitglied
Hi

Ich füge mit dem Textwerkzeug Texte in einem Movieclip ein. Wirklich simple Sache, aber trotzdem bin ich kurz vor dem Verzweifeln. Eine zeitlang war jeder Text, den ich einfügte, spiegelverkehrt. Bereits beim eintippen füllte es das Textkästchen von rechts nach links. Ich hab dan einen neuen MovieClip gemacht und nocheinmal von vorne angefangen. Irgendwie hat sich dieses Problem von selber gelöst. Nun hab ich aber irgendwie einen Verzug im Text. Die Höhe sollte stimmen, aber die Breite nicht. Es sieht aus, wie wenn man einen Text schreibt, und danach mit dem Skalierwerkzeug in horizontaler Richtung skaliert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

vielen Dank und liebe Grüsse,
Spirou
 
Guten Morgen

aha, das ist anscheinend so. Ich habe den mc in eine Schaltfläche eingebettet und nicht den mc skaliert, aber den Button. Das Spiegelverkehrt kommt vielleicht davon, das ich den Skalierungspunkt (oder wie man dem auch immer sagt) verschoben habe.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich den Button genau so machen, wie ich ihn gerne haben möchte und danach den mc einbinden?!

merci für die Hilfe.
lg
 
Hallo,
von der verwendung von Schaltflächen rate ich dir ab.

Was genau meinst du mit Skalierungspunkt? Ein Einfügen zu späterem Zeitpunkt würde durch das Skalieren genauso betroffen werden. Am besten postest du mal deine fla

Gruß
jens
 
Hi

vielen Dank für deine Hilfe. Die fla ist zu gross zum posten und ich hab grad keine Lust sie auseinander zu nehmen.
Eigentlich hab ich das Problem lösen können, indem ich eine Grafik (Kreis) zeichne wie ich sie schlussendlich auch benötige, einen Button daraus mache und den nicht mehr verändere. Dadurch wird der eingefügte mc auch nicht verzogen dargestellt.

Mit Skalierungspunkt meine ich den Punkt, der man bei einer Grafik im Skaliermodus anfassen und verschieben kann. Je nach dem wo man ihn hinschiebt, skaliert man anders. Ich glaub das Ding heisst korrekt ausgedrückt Transformationspunkt. Bin mir aber nicht sicher.

Gruss,
Adrian
 
Zurück