Problem mit Text auf ToolBar Button

Hallo!

Versuche eine ganz einfache ToolBar zu erstellen und will auf die Buttons Text schreiben. Frage: Muss ich dazu extra eine ImageList anlegen, und wenn ja, wie funktioniert das.
Wenn ich es ohne ImageList versuche, kann ich den Text nicht vernünftig zentriert auf dem Button darstellen.

Vielleicht hat da ja jemand ne Lösung...

MfG
MC_Straßenköter
 
Hallo MC_Straßenköter
Eine Toolbar ist eigentlich dafür vorgesehen Icons und nicht Text darzustellen. Dazu könntest Du das MainMenu verwenden (es gibt halt dann bei Dir keine Unterebene). Das unterstützt zwar keine Icons, aber das möchtest Du sowieso nicht.
Auch beim Anschließen einer ImageList wird der Text unterhalb des Icons plaziert. Das einzige was ich hingebracht habe ist eine ImageList mit Höhe 1 zu erstellen. Ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei :( . Das Alignment des Textes kann leider nicht beeinflußt werden.
Eine ImageList kannst auf 2 Wege erstellen. Entweder zu Laufzeit oder im Designer.
Die einfachste Variante ist im Designer. Dort einfach diese ImageList Control auf die Form ziehen. Dort kannst Du dann Icons einbinden. Diese Image List an Deine Toolbar anschließen und schon kannst Du bei Deinen ToolbarButtons den ImageIndex anwählen.

Ich hoffe das hilft Dir ein klein wenig.
Ciao
Max
 
Hallo!

Danke für deine Hilfe! Habe inzwischen mich dafür entscheiden mit dem normalen Paint Programm selber Icons u.a. mit Schrift zu erstellen und diese dann in eine ImageList einzubinden, das funktioniert ganz gut und ist künstlerisch wertvoll ;)
 
Zurück