Problem mit Summe

fireblade1282

Mitglied
Hi! Ich habe ein wahrscheinlich sehr einfaches Problem, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie man so etwas macht. Der Kern meines Problems lässt sich Reduzieren auf
folgendes:

- Werte stehen im Zeile 2 Spaltenbereich A bis L (Monatswerte)
- In Zeile 3 Spalte 1 steht =Summe(A2:?2)
und für ? soll ein Wert genommen werden den ich in Zeile 1 Spalte 1 hinterlegen möchte.

Mit anderen Worten: Ich möchte mit einem Parameter Summenformeln dazu bringen einen entsprechenden Bereich zu erfassen....

Ich habe mit BEREICH, INDEX und ZEILE SPALTE experimentiert,... aber irgendwie bin ich jetzt total verwirrt.... Die Funktionsreferenz ist irgendwie nicht so super... :suspekt:

Vielleicht kann mir ja jemand nen heissen Tip geben....?
 
Also eine Lösung habe ich dafür (noch) nicht aber vielleicht etwas was Dir weiter hilft.

Mit ADRESSE(2;$A$1) erhalte ich als Ergebnis "$E$2" zurück wenn in der Zelle "A1" eine 5 steht.

Geb ich in Zelle "A1" den Wert 9 ein, erhalte ich als Ergebnis "$I$2".

Nur wie bekommt man das jetzt in die SUMME-Funktion, daran scheitere ich gerade noch.

Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas!

Vielen Dank! Ich habe die letzten zwei Tage nicht antworten können, war viel unterwegs :)
Ja - "Indirekt" ist genau das was ich suche, ich habe den Nutzen der Indirekt Funktion in der Hilfe nicht richtige erfasst. Indirekt nimmt einen Text und gibt einen Range zurück.
In der Hilfe sieht es so aus als muss immer eine Zelle als Parameter übergeben werden... aber der Trick über String Konkatenation mit >> Zelle & "statischer Teil" << ist richtig gut :) Selbst drauf gekommen? Respekt,.. :)

Also noch mal Danke!!
 
Falls jemand diesen Thread nochmal öffnet:
Konkret habe ich mein dynamisches "Monate Summieren" jetzt wie folgt gelöst:

In Spalte a bis l stehen die Monatswerte, m ist die Gesamtsumme.

In Spalte n liegt die Formel

= SUMME(INDIREKT($A$1 & ZEILE()) : INDIREKT($B$1 & ZEILE())

Das macht das ganze Konstrukt sicher gegen "Formel kopieren": die $ halten die genutzten Zellen konstant in der nur die Adressbuchstaben z.B. "a" und "l" stehen (für die Monate) und die Funktion Zeile() ohne Parameter gibt die aktuelle Zeile zurück in der die Formel steht...

Steht in A1 "a" und in B1 "c" und ist die Formel in der 100ten Zeile ist das ganze äquivalent zu
= SUMME(a100:c100)
usw...

Der summierte Wert in Spalte n ist alsi dynamisch über die Zellen A1 und B1 zu steuern :)

Nochmal danke an Thomas!
 
Zurück