problem mit screensaver unter enlightenment

peshay

Mitglied
hi,
ich hab SuSE 9.0 mit enlightenment.
Im Kontrollzentrum hab ich einen Bildschirmschoner eingestellt und alle monitor suspend sachen ausgemacht, trotzdem is anstatt dem bildschirmschoner das display völlig schwarz, jemand vieleicht ne ahnung woran das liegen könnte?
In KDE funktioniert das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das du den erst aktivieren musst. Ich habs unter Debian mit in die Session datei geschrieben, um den Bildschirmschoner (xscreensaver) auch unter XFCE4 haben zu können. Gnome und vermutlich KDE ebenso haben das da schon im Autostart drin.
 
kannst du mir vieleicht n bisschen genauer sagen wie ich des mach?
in welche session datei ich des wo und wie reinschreiben muss?
oder macht man des mit nem neuen init script? (weil des check ich auch nich) ^-^
 
tut mir leid, werd aus der manpage von xsession nich schlau o_O
außerdem weiss ich nich wie ich des kürzel für enlightenment rausbekomm.. is es vieleicht VUEWM?

Also vieleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie ich das mach das xscreensaver in enlightenment automatisch gestartet wird und das unter einem anderen (bestimmten) benutzer (eben nicht root, weil ich immer unter root eingeloggt bin (ich weiss das sollte man nicht)).

ich glaub ich da grad was gefunden wies gehen könnt.. muss nur noch ausprobieren:
1: Launch xscreensaver before anyone logs in.
To the file /usr/lib/X11/xdm/Xsetup, add the lines


xhost +localhost
xscreensaver-command -exit
xscreensaver &

This will run xscreensaver as root, over the XDM login window. Moving the mouse will cause the screen to un-blank, and allow the user to type their password at XDM to log in.
ich hoffe das gilt dann auch für enlightenment
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab GDM als Grafischen Login. In "/etc/X11/gdm/Sessions/" befinden sich die Start- bzw. Sessionscripte. Was da rein kommt, hast du ja jetzt selber gepostet. Da du Suse hast, wird es wohl kdm sein... also /etc/X11/kdm/Sessions/enlightenment



Wenn du garkeinen Grafischen Login hast, sondern das per Textlogin und "startx" beginnst, dann müsstest du das alles in die /home/USER/.xinitrc schreiben...
 
naaja.. soweit funktioniert des, nur kann ich mich beim login nicht mehr als root anmelden, weil dann der xserver neustartet, anstatt das enlightenment gestartet wird, das heisst ich hab dann wieder den login vor mir.. jetzt kann ich mich nur noch als normaler benutzer anmelden.. na egal.. bleib ich halt dabei.. wozu gibts su ^-^

übrigens hab ich in /etc/X11/ keinen ordner namens kdm, geschweige den in irgendeinem unterordner einen "session" ordner..

falls vieleicht doch wer noch eine lösung für dieses problem hat, bitte melden, damit ich mich auch wieder als root anmelden kann wenn ich will.. (is jetzt aber nicht mehr soo wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück