Problem mit Scandisk und Defrag

D

DeMuX

Hi,

ich hab hier nen win98se rechner. das problem ist, das dieser scandisk nicht mehr ausführt. ich starte scandisk, dann kommt irgendwann die fehlermeldung:

"Scandisk wurde schon 10 mal neugestartet, windows oder ein anderes programm greift im hintergrund auf die festplatte zu"

schöne meldung. ich hab mal alle tasks, bis auf explorer und auch alles aus dem tray rausgelöscht. nun sollte ja eigentlich im hintergrund nix mehr laufen oder?
wenn ich defrag starte, meint er während des vorgangs immer wieder das sich die festplatten struktur geändert hätte.

bisher hat es einmal funktioniert, scandisk komplett laufen zu lassen. ohne fehler. festplatte sei auch in ordnung. aber wie gesagt, nur einmal von ca 20 versuchen.
unter dos ist scandisk kein problem.

hat jmd schon mal so ein problem gehabt, oder hat da jmd ne lösung für mich? wo kann ich denn noch nachschaun, was "versteckt" im hintergrund läuft?
 
Ich hatte das gleiche problem. ich hab eigentlich nur eine lösung gefunden. undzwar benutze ich jetzt den Norton disk doctor von den norton utilities. den kann ich wärmstens empfehlen.
 
hi,
schaue mal in die einstellungen von scandisk ..

-

ansonsten einfach alles umgehen und im dos modus scandisk starten.
 
danke erstmal,

unter dos gehts ja, aber warum geht das unter windows nicht. im übrigen ist das nicht mein pc. gehört einem kunden, der dieses problem hat und anscheinen ziemlich auf scandisk und defrag unter
windows steht. das ist ja das prob.

wie man rausfinden kann, was noch so im hintergrund läuft kann man nicht irgendwo rausfinden oder?
 
mir ists egal von wem der pc ist.. *G*

naja hm das beste ist du schaust mal, was da alles im autostart ist, also auch in der registrierdatenbank unter den run einträgen. dann deaktivierst sie erstmal (kannst ja nen backup von den betreffenden schlüsseln machen indem du auf datei - regdings exportieren gehst) ja und dann neustarten und gleich, wenn alles geladen wurde einfach mal scandisk starten
 
oki, dann werde ich mal in der reg rumbasteln. ich werde dir das ergebnis dann posten.

danke
 
system.ini win.ini

ich glaube dort gabs auch einstellungen bezüglich SCANDISK ... schau mal nach...
 

Neue Beiträge

Zurück