Problem mit RSS feed

friar

Mitglied
Hallo allerseits...

Ich hab mir vor kurzem ein beispiel wie ein RSS feed aussehen soll angeguckt und dann in php gleich einen rss generator geschrieben der mir die rss file aktualisiert wenn ich eine neue news schreibe..

nun zu meinem Problem:

jedesmal wenn ich meinen thunderbird öffne (da hab ich den feed abonniert) erhalte ich bei jedem start immer den gleichen (neuesten) feed :suspekt:

an was liegt das? passt da was bei der rss einstellung nicht?

Hier ist der link zum feed www.stefan.malzner.at/rss/news.xml

EDIT:

wie kann ich diese datei am besten formatieren (farblich gestalten schriftarten, hintergrund (das ganze programm))

grüße
el
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz das Problem? Der Sinn von RSS ist doch, den neusten Feed zu bekommen, oder was meinst du?

In meinem Reader (Sage) funktioniert der Feed jedenfalls - allerdings sind die URLs darin kaputt, da bekommt man nen 404.

Welche Datei willst du denn gestalten? Die Darstellung des Feeds beim Abbonnenten haengt vor allem von dessen Reader ab, da hast du wenig Einfluss.
 
nunja ich bekomme jedesmal wenn ich meinen thunderbird starte den feed den ich schonmal erhalten habe (oder is das etwa normal)

und das die url falsch is dürfte auch net sein
ich erhalte die da
stefan.malzner.at/main.php?page=2
 
Salut!

Also ich bin zwar [noch :) ] kein Profi in Sachen XML / RSS, aber ich habe ähnliche Problem wie du - und habe mir entsprechend schon Gedanken darüber gemacht:

Was ich in deinem Feed nicht entdecke, ist ein Datum - hast du schon mal versucht, eines zu benutzen? Ich habe nämlich den Verdacht, das dieses Datum einiges durcheinanderbringen kann.

Mein Thunderbird (0.9 / 1.0 ) hat mir bei falschen Datumsformaten entweder einen Unix-timestamp gebracht (alle Artikel mit dem 1.1.1970 formatiert), erst nach mehrmaligem Refresh mehr als nur einen Artikel angezeigt (und dann manche auch doppelt) oder wirklich nur einen Artikel - nämlich den aktuellsten und das wars. Selbst mehrmaliges refreshen hat bei letzterem nichts gebracht...

Was mir an deinem Feed noch auffällt: Du benutzt rss=1 - meines Wissens nach gibt es "nur" 0.92, 0.93 und 2.0.

Sobald der Feed hier [siehe Link unten] keine Fehler mehr anzeigt, sollte er aber eigentlich problemlos funktionieren...

http://rss.scripting.com/

Grüßsche, chewie

p.s. hier mein rss-feed - wem Fehler auffallen - ich bin für jeden Hinweis dankbar...
http://cart.hollosite.com/php/rss.php?rss=2.0
 
p.s. hier mein rss-feed - wem Fehler auffallen - ich bin für jeden Hinweis dankbar...
http://cart.hollosite.com/php/rss.php?rss=2.0

ich hätte da was:
1. pubDate must be an RFC-822 date 30 32
2. content:encoded contains bad characters 54 0

fehlerbehebung:
1. am besten mit php und date("r") gibt das datum in rfc-822 an
2. ich nehme an dass dein rss nicht utf-8 encoded ist, da zeichen wie \x80 vorkommen.
ich würd in der header direktive wie folgt gestalten:
Code:
<?php
header("Content-type: text/xml; charset="utf-8");
echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';
?>
<rss version="2.0"> ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück