Problem mit Repeater

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich möchte die Reichweite meines Wlans vergrößern. Habe einen WLAN Router: Sinus 154 DSL Basic 3. Ich habe folgenden Repeater gekauft: Siemens Gigaset WLAN Repeater 108.
Leider weiß ich nicht ob ich den Repeater richtig konfiguriert habe. Mein Router hat folgende IP: 192.168.1.1 und der Repeater 192.168.1.254.
DHCP ist beim Router an und beim Repeater habe ich es deaktiviert. SSID, WEP, Kanal sind auf beiden Geräten gleich. Muss ich bei meinem Router repeater an oder ausschalten. Eigentlich doch aus, da ich den Router ja nicht als Repeater verwenden möchte, oder?
Ich habe auch mal um zu testen ob der Repeater funktioniert eine andere SSID gegeben. Konnte mich mit dem Repeater auch verbinden.
Wie teste ich jetzt ob der Repeater funktioniert? Man wird doch automatisch auf den Repeater weitergeleitet wenn die Reichweite des Routers nicht mehr ausreicht, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Sunflower84
 
Nabend,
also grundsätzlich hast du recht mit dem Prinzip des Repeaters. Dieser muß aber auch im Repeater- und nicht im Birdgemodus arbeiten. Diese Funktionalität wird Wireless Distribution System (WDS) genannt. Es handelt sich jedoch nicht um eine Herstellerübergreifende Norm, so dass nicht gewährleistet ist, dass zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller sich verständigen können. Die einzelnen Access Points müssen so eingestellt sein, dass jeder dieselbe SSID , denselben Kanal und denselben Netzwerkschlüssel (WPA oder WEP) verwendet, da ansonsten Roaming, also der "fliegende" Wechsel von einem zum anderen Access Point nicht möglich ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Jens
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe jetzt den Super G Modus deaktiviert. Jetzt sehe ich im Repeater die Signalstärke meines WLAN Routers und im WLAN Router habe ich eine Funktion wo steht: Repeater in Reichweite anzeigen. Dort sehe ich den auch. Habe ihn auch aktiviert. Wenn ich jetzt vom Router weit weg gehe und der Repeater neben mir steht, verbindet er sich auch mit dem Repeater. Hab aber leider kein Internet. Was könnte es denn noch sein?
Firmwareupdate habe ich auf meinem Router schon durchgeführt. Kann es sein das es daran liegen kann, dass beide Geräte nicht vom gleichen Hersteller sind? Aber das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Lg
Sunflower84
 
Falls es jemanden interessiert, es geht endlich. Hab nur noch im Router das Häckchen setzen müssen bei Repeater ein. Jetzt klappts.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Lg
Sunflower84
 
Hi,
schon,dass es geklappt hat.

ich hab irgendwie das selbe Problem. Wlan sinus 154 Basic 3 und Siemens Repeater 108, hab die Firmware 1.18 schon runtergeladen, WAP verschlüsselung und es geht trotzdem nicht.

Wo hast du den hacken reingemacht? Brauche dringend deine Hilfe.

Gruß Srron
 
Hi,

am Wlan 154 Basic3 hab ich eigentlich nichts neues eingestellt. Hab es so gelassen wie es vor dem Repeatereinsatz war.

Am Repeater 108
Neue Firmware 1.18 aufgespielt
Auf Repeater eingestellt
Super G deaktiviert
Kanal 11 wie beim Wlanmodem eingestellt
Wlan Macadresse zugeordnet
Wap-Verschlüsselung

das wars eigentlich auch schon. Aber sobald der Repeater an ist bekomme ich keine Verbindung mehr zum Internet (im 1.Stock)

Danke für deine Hilfe
Sarron
 
Morgen,

also hast Router und Repeater im gleichen Netz (IP)? Dann mußt du in deinem Router Konfiguration -> Netzwerk -> Repeater wählen. Dann den Hacken bei Repeater "Ein" setzen. Dann werden dir alle Repeater in Reichweite angezeigt, jetzt markierst du das Kästchen in der Zeile deines Repeaters und gehst auf "speichern"

Gruß Jens
 
Hi,

diese Konstellation hatte ich auch schon mal eingestellt - da sagte mir jemand,dass das nicht geht da der Router dann als Repeater funktioniert.

Hat auch wirklich nicht funktioniert, da die Firmware 1.17 noch einen Fehler mit der IP hatte.

Werds heute Mittag mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben.

Danke nochmal für deine Hilfe
Sarron
 
Da hat dir jemand was falsches erzählt. Schau mal im Handbuch auf Seite 74. Da steht das noch mal drin. Es dient lediglich um dem Router den Repeater bekannt zu machen. Du solltest in dieser Konfiguration also zumindest den Repeater sehen. Sollte das nicht der Fall sein, liegst vielleicht an einer Falsch eingestellten IP Adresse ...

Gruß Jens
 
Zurück